Am ersten Tag der Eisheiligen stürzt das Thermometer auf 9°C, dabei gibt es Regen

Der R-Faktor der Coronavirus-Infektionen steigt wieder über EinsJens Lehmann zieht für Investor Windhorst in den Hertha-Aufsichtsrat einFinanzsenator Kollatz kündigt finanzielle Einschränkungen an

Unser Dank geht heute zu Beginn dieser Woche an die freiwilligen Teilnehmer*innen des Experiments „Nachweis der Schwarmidiotie“ – Sie können jetzt nach Hause gehen: Das Robert-Koch-Institut vermeldet: Der R-Faktor (auf Datengrundlage geschätzt) steigt wieder und liegt jetzt seit zwei Tagen über dem kritischem Reproduktionswert 1


Vom Abstandsgebot war am Wochenende in Berlin nicht mehr viel übrig: Auf den Wegen entlang der Spree in Mitte drängten sich Spaziergänger, Jogger, Skater und Radfahrer eng aneinander vorbei, am Alexanderplatz trafen Shopper auf Spinner. Und auf den Straßen von Kreuzberg, Neukölln und Friedrichshain sah es trotz der Corona-bedingten Restriktionen vor vielen Kneipen fast so aus wie immer – in großer Runde wurde mit Flaschenbier angestoßen. Der einzige Unterschied: Niemand musste rein für die nächste Bestellung, der Gastwirt reichte den Nachschub durchs Fenster.

Ähnlich das Bild vor Imbissbuden und Schnellpizzerien – Nebeneffekt der Außer-Haus-Gastronomie: die neuen Müllberge auf der Straße. Das rasante Wachstum eines besonders eindrucksvollen Exemplars in Neukölln dokumentiert hier „Morgenpost“-Kollege Alexander Dinger.
 


Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci sagte dem Checkpoint am Sonntagabend: „Ich mache mir große Sorgen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden