9°C bei wolkenverhangener Sonne

Verantwortungsvolle Lokalitäten: Wo in Berlin die Impfbescheinigung wirklich geprüft wird33 Prozent Personalzuwachs in SenatsverwaltungenPolizei in Nordberlin auf nächtlicher Wasserbüffeljagd

der zweite Corona-Winter hat noch nicht mal angefangen, da grüßt schon wieder das Murmeltier: Zwei Berliner Schulen sind im Wechselunterricht (T+), die 7-Tage-Inzidenz stieg binnen eines Tages um mehr als zehn Prozent auf 221 (bei Schulkindern und Fußball-Nationalmannschaft liegt sie noch viel höher), die Intensivbettenbelegung mit Covid-Patienten um etwa acht Prozent. Und fünf weitere Menschen sind in Berlin am Virus gestorben. Im mittleren Osten der Stadt soll laut „RBB“ ein weiteres Impfzentrum errichtet werden, allerdings kleiner als die weit im Westen gelegenen an der Messe und in TXL. Es würde kurzfristig gebraucht, denn höchstwahrscheinlich gilt von nächster Woche an sowohl in Berlin als auch in Brandenburg 2G für viele öffentliche Einrichtungen. Auch das werde nicht reichen, sagt Chefvirologe Christian Drosten, der bisher meistens richtig lag.

Gestern haben wir hier nach Empfehlungen für Lokalitäten gefragt, in denen Impfzertifikate wirklich kontrolliert und der Infektionsschutz beachtet werden. Um die Resonanz kurz zusammenzufassen: Boah, ey! Da wir allerdings personell nicht auf die Anzahl der Mails (500 Stück x 2 Minuten = 2 Arbeitstage) vorbereitet waren, sind wir, hüstel, noch am Abarbeiten. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Unser Tagesspiegel-Lab (das sind die mit den tollen Interaktiv-Grafiken, z.B. zu Corona und Wahlen) will bis zum Wochenende was Schniekes aus all ihren Einsendungen basteln – inklusive Stadtplan. So lange ein Hoch auf die offensichtlich sehr zahlreichen verantwortungsvollen Gastgeber!