Bewölkt bis verregnet bei Sonnabend 16°C, Sonntag 12°C

Franziska Giffey und Anne Hidalgo im Interview: „Berlin ist in Sachen Wohnungspolitik Vorbild für uns“Sogar die Unfallkasse warnt: Eine der marodesten Schulen Berlins fliegt von der Investitionsliste des Landes Der Busstreifen auf der Clayallee ist außer Kraft: Der Streit mit den Anwohnern kann aber noch Jahre dauern

wir starten in den Samstag mit einem Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus Berlin:

+++ Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat Amts- und Parteikollegin Franziska Giffey in Berlin besucht. „Berlin ist in Sachen Wohnungspolitik Vorbild für uns“, sagte Hidalgo. Ein Gespräch über Klimakrise, Wohnungsnot und das Vorbild der Pariser Verkehrswende.

+++ Der Senat hat seine Investitionen bis 2026 beschlossen. Jetzt zeigt sich allmählich, welche Schulen die Verlierer sind. Das Pankower Gymnasium am Europasportpark, eine der marodesten Schulen der Stadt, ist von der Investitionsliste des Landes gestrichen worden – obwohl sein Zustand selbst in den Augen der Unfallkasse bedrohlich ist.

+++ Der Busstreifen auf der Clayallee ist außer Kraft, der Streit mit den Anwohnern kann allerdings noch Jahre dauern. Das Berliner Verwaltungsgericht hatte einem Eilantrag von Anwohnern stattgegeben und eine Busspur in Zehlendorf für rechtswidrig erklärt. Bisher hat die Senatsverkehrsverwaltung über den Widerspruch der Anwohner nicht entschieden. Erst nach dem Bescheid könnte geklagt werden.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und rund um Berlin.

Das Literaturfestival endet, die Art Week geht vorbei und am Montag auch das Musikfest. Halbzeit begeht dieser Tage der Monat der Zeitgenössischen Musik. Und wir vom Checkpoint bereiten uns schon mal vor auf das Tagesspiegel-Hoffest am 3.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden