Das Checkpoint-Sommerrätsel endetTXL-Passagiere wütend über Kofferberge und ChaosMauerbau jährt sich zum 57. Mal

Heute vor 57 Jahren wurde die Mauer gebaut. Inzwischen ist sie länger weg, als sie stand – eine gefühlte Ewigkeit schon. Aber viele der Toten, derer heute gedacht wird, würden noch leben, wenn es die Mauer nicht gegeben hätte. Eine gefühlte Ewigkeit ist eben keine echte. Im Tagesspiegel erzählt Andreas Conrad heute die Geschichte von Bernd Lünser, der 1961 mit 22 Jahren beim Fluchtversuch starb.

Mit diesem Blick zurück beginnt die letzte Sommerferienwoche im schon wieder überhitzten, aber noch nicht wieder überfüllten Berlin. Die noch nicht wieder da sind und im Urlaub nicht vor dem Fernseher saßen, haben ein Sommermärchen verpasst, gegen das die diesjährige Fußball-WM im Nachhinein wie ein ferner Zombie-Alarm erscheint: Die Leichtathletik-EM mit ihren sympathischen Teilnehmern und grandiosen Leistungen hat selbst Sollen-die-sich-doch-abrackern!-Sportverächter begeistert. Daran ändern auch das Ballonkopfteddy-Maskottchen und das Durcheinander im leider doch seehr großen Olympiastadion nichts.

Die gelegentlichen Gespräche mit dem Meteorologen Jörg Riemann gehören zu den interessantesten in meinem Redakteursdasein. Riemann ist meteorologischer Leiter der in Tempelhof ansässigen „Wettermanufaktur“ (deren Name täuscht, denn die können das Wetter auch nicht ändern). Für den heutigen Tagesspiegel habe ich mir von ihm erklären lassen, warum die Dürre einfach nicht enden willDie weiteren Aussichten sind heiter, aber überhaupt nicht lustig.

Seit vielen Monaten schon ist das Wettergefüge auf der gesamten Nordhalbkugel aus dem Takt.