Heute regnerisch bei max. 5°C, am Wochenende bleibt es weitgehend trocken und die Temperaturen steigen am Sonntag auf max. 11°C.

Görli soll am 1. Mai partyfrei seinOtten fällt bei Wahl zu Bundestagsvize durchTÜV sieht BER-Terminplan gefährdet

aus Gründen wird das hier eine BER-Spezialausgabe. Weiter unten gibt es aber auch noch einen Kracher aus der Berliner CDU. Wir beginnen mit einer kleinen Zeitreise – zunächst in die Zukunft. Wir schreiben den 12. April 2029 (ein Donnerstag). Und das sinddie Schlagzeilen:

Nächste Parlaments-Abstimmung: Kommt der Brexit noch in diesem Jahr?

Unglaublich! Die Rolling Stones machen’s nochmal. Überraschungs-Abschieds-Tournee im Sommer

Neuer Rückschlag am BER – Eröffnungstermin im Oktober 2040 immer unwahrscheinlicher

Moment, ist der BER dann nicht längst eröffnet? Bevor wir unsanft wieder in der Gegenwart landen, noch ein kurzer Abstecher ins Archiv. Wie oft haben wir im Tagesspiegel das Wort „Rückschlag“ in Bezug auf den BER seit 2012 benutzt? Die Recherche sagt: 12 Mal. Ein paar Beispiele:

2. Juni 2012: Rückschlag bei Suche nach Airport-Manager // Der Wunsch-Kandidat wollte zu viel Geld

30. Mai 2014: Am BER drohen weitere Verzögerungen // Firmenvertreter nennen die Beurlaubung von Technikchef Großmann einen "schweren Rückschlag"

21. September 2015: Neuer Rückschlag am unvollendeten Berliner Flughafen: Wegen möglicher Einsturzgefahr am BER-Dach ist seit Freitag ein Teil des Fluggastterminals in Schönefeld abgesperrt und selbst für Bauarbeiter nicht mehr zugänglich.

23. November 2017: Neuer Rückschlag am BER // Ein geheimer TÜV-Bericht offenbart bisher unbekannte Mängel - Eröffnung vor 2021 unwahrscheinlich

Eine Zeile, die wir genauso heute verwenden könnten: Denn ein interner TÜV-Bericht vom 8.