Tagsüber bedeckt bei max. 7°C, abends wolkenlos

Heftige Gefechte in Kiew: Videoansprache des ukrainischen PräsidentenBerlin hilft: Initiativen, Demos und Aktionen der KulturszeneFU legt ihre Beziehungen zu wissenschaftlichen Einrichtungen in Russland vorerst auf Eis

zum Start in den Tag geben wir Ihnen in den kommenden Tagen an dieser Stelle zunächst einen Überblick der Ereignisse in der Ukraine während der Nachtstunden bis zum frühen Morgen:

+++ Laut CNN gab es in der Nacht zu Samstag in den Außenbezirken von der ukrainischen Hauptstadt Explosionen. In diesem Gebiet befindet sich ein Militärstützpunkt.

+++ US-Präsident Joe Biden hat 350 Millionen Dollar an Militärhilfe für die Ukraine bewilligt. Biden habe das Außenministerium in einem Memorandum angewiesen, die Mittel freizugeben, so Medienberichte. 

+++ Russische Truppen haben das Kiewer Wasserkraftwerk eingenommen. Die Nachrichtenagentur Interfax beruft sich Informationen des ukrainischen Energieministeriums.

+++ Facebook unterbindet Werbung russischer Staatsmedien: Man sei dabei, russische Staatsmedien daran zu hindern, in dem sozialen Netzwerk weltweit Anzeigen zu schalten oder dort Geld zu verdienen, gab der Sicherheitschef bei Facebook, Nathaniel Gleicher, am Samstag auf Twitter bekannt.

+++ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine weitere Video-Botschaft aufgenommen. Darin warnt er vor Falschinformationen. „Es gibt viele Falschinformationen, dass ich unsere Armee dazu aufrufen würde, die Waffen niederzulegen, dass es eine Evakuierung gibt“, sagt er. „Ich bin da. Wir werden unsere Waffen nicht niederlegen. Wir werden unseren Staat verteidigen.“

Unser Newsroom ist rund um die Uhr besetzt.