Von Hagens ,Menschenmuseum' bleibtTauschbörse für Mieter onlineGute Nachricht zum elften September

Elfter September, war da nicht was? 17 Jahre ist der Terrorangriff auf Amerika heute her. Wenn man bedenkt, was seitdem passiert ist auf der Welt, fällt einem wenig Erfreuliches ein. Nicht leicht, eine gute Nachricht für den Start in den Tag zu finden. Nehmen wir diese hier, die einen noch relativ frischen Skandal zum Skandälchenzusammenschnurren lässt: Die Bremer Außenstelle des Bamf hat nicht wie zunächst vermutet 1200, sondern laut Prüfbericht nur 145 falsche Asylbescheide erteilt. Das entspricht 1,1 Prozent der Fälle. Das Bremer Oberverwaltungsgericht verbot Innenminister Horst Seehofer am Montag, die geschasste Leiterin der Außenstelle weiter öffentlich vorzuverurteilen. Beruhigend, wenn die Justiz funktioniert – in den Vereinigten Staaten anno 2018 wie in Deutschland.

Insgesamt 950.000 Euro wurden via Landessportbund 164 Vereinen überwiesen, die wegen der Flüchtlingskrise 2015 ff. ihre Hallen über Monate oder gar Jahre nicht mehr nutzen konnten. „Bei den an die Vereine ausgezahlten Beträgen handelte es sich nicht um eine Entschädigung, sondern um eine Anerkennungsprämie für den Beitrag des Sports zur Bewältigung der Flüchtlingskrise“, teilt die Innenverwaltung dem FDP-Abgeordneten Stefan Förster mit. Der hatte nach Entschädigungen gefragt, zumal ja viele hallenlos gewordene Vereine Mitglieder verloren hatten. Wie viele eigentlich? „Einzelheiten sind dem Senat nicht bekannt.“

Ist das der Schlüssel gegen die Wohnungsnot? Die Tauschbörse für Mieter der sechs landeseigenen Gesellschaften ist online.