Wer kennt den Helfer von Kilometer 39?Kultursenator Lederer setzt auf KoexistenzJamaika stiftet Chaos in Kreuzberg

Während sich Bundeskanzlerin Merkel nach Jamaika aufmacht und Berlins Regierender Müller nach Los Angeles (Abflug 4. Oktober), lohnt sich heute zu Beginn mal ein Blick nach Brandenburg, denn dort hatten sie gestern offenbar was im Tee: Die CDU fordert Neuwahlen, der SPD-Schatzmeister putscht gegen den Ministerpräsident, die Freien Wähler beschließen die Selbstauflösung ihrer Gruppe im Landtag, der Bildungsminister tritt zurück und wird ersetzt von der Frau des Hamburger Bürgermeisters ... also, da müssen wir uns ja richtig Mühe geben, um mitzuhalten. Aber natürlich gibt es auch heute einiges zu berichten ...

Beginnen wir mit ein bisschen Chaos in Kreuzberg (jedenfalls bei den Grünen): Canan Bayram, direkt gewählte BT-Abgeordnete, will sich einer Koalition mit Union und FDP verweigern - und wird von Parteifreunden deshalb als verirrte Extremistin mit AfD-Charakter verspottet. Wir schalten uns hier mal exklusiv ein in einen internen Chat einiger Parteifreunde …

… und los geht’s:

Frau Bayram macht gerade die grüne Petry. Die beiden würden sich auch gut verstehen.“
(Jürgen Roth, Ex-Bundestagskandidat, Berliner Sprecher der AG Säkulare Grüne)
 
„Mach hier bitte keine falschen Versprechungen ; -)“
(Norbert Schellberg, Ex-Abgeordneter, Ex-Kreisvorsitzender)
 
„Ernsthaft Jürgen? Für mich wäre der Spruch ein Grund, dich aus der Gruppe rauszuwerfen.“
(Thomas KünstlerSprecher AG Netzpolitik)
 
„Schon mal was von autoritärer Staatsfixierung links und rechts gehört, lieber Thomas?“
(Jürgen Roth)
 
„Soviel zur Fundamentalopposition.