Tagsüber lockere Bewölkung bei max. 27°C

Autokennzeichen voller Nazisymbole Seltsames Stühlerücken in der Senatskanzlei Schlagabtausch im Kulturausschuss

nach dem Kapitel „Vampir-Alarm bei der SPD“ (Checkpoint von gestern) setzen wir die Nosferatu-Diaries heute mit dem Ergebnis unserer Umfrage zum besten Hauptdarsteller-Duo beim Casting für die Soap „Ach Du liebes Bisschen!“ fort. Demnach liegen Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (Motto: „Wir sind nicht Nosferatu“) knapp mit 35% vor Kian Niroomand und Jana Bertels (32%). Ein heißes Rennen um Platz 3 liefern sich Raed Saleh und Luise Lehmann (20%) mit „Kenne ich fast alle nicht“ (12%).

Um für ihre Favoriten ein besseres Ergebnis bei der Checkpoint-Umfrage zu erzielen, wurde allerdings gestern früh in einigen aufgeregten SPD-Zirkeln ordentlich getrommelt – und auf fiese Tricks zur heimlichen Mehrfachabstimmung hingewiesen. Genießen Sie also den Stand der Dinge, aber genießen Sie ihn mit Vorsitz, pardon: mit Vorsicht – hier wird mit harten Bandagen gekämpft, und das wegen eines Aufrufs zur Wiederwahl des Landesvorsitzenden Saleh über den exklusiven Zugriff auf einen Mailverteiler vielleicht sogar demnächst auch noch vor Gericht (CP von gestern).

Apropos Raed Saleh: Zufällig genau heute vor einem Jahr, also am 9.4.2023, jubelte der (Noch-)SPD-Chef anlässlich der Mitgliederbefragung zur Koalition mit der CDU in einem Twitter-Post (für die Jüngeren: Twitter war mal ein soziales Netzwerk, das inzwischen unter dem Namen „X“ rechtextremistischem und antisemitischem Furor freien Lauf lässt): „Bin sehr stolz auf die gute und faire Debatte innerhalb meiner Partei.“ Es kommentieren seine innerparteilichen Widersacher: „Höhöhö“.