Wolkig und verregnet bei max. 8 °C.

Cyber-Attacken auf zwei Berliner SchulenDie Stimmung im rot-rot-grünen Senat kühlt sich weiter abDas will Umweltsenatorin Günther gegen Müll in der Stadt tun

Wir beginnen heute mit dem nächsten „Cyber-Angriff“ auf Landeseinrichtungen: Nach dem Kammergericht traf es nach Checkpoint-Informationen jetzt zwei Schulen – als Adhoc-Sicherheitsmaßnahme untersagte das ITDZ die Verwendung von WinZip-Dateien. Checkpoint-Tipp: Im Geschichtsunterricht schnell die Kreidezeit auf den Unterrichtsplan nehmen – könnte nochmal wichtig werden.

Walter Momper zündet zum Jahrestag des Mauerfalls seinen roten Schal an – in einem Gespräch mit der „FAZ“ stellt er staatsmännisch fest: „Was wollen die Ostdeutschen denn noch mehr? Es gibt für die Ostdeutschen keinen Grund zu jammern.“ Das klang vor 30 Jahren noch etwas anders, da sagte der damalige Regierende Bürgermeister: „Wir Deutschen sind jetzt das glücklichste Volk der Welt.“ Dazu ein Ratschlag von Theodor Fontane: „Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.“ Das gilt übrigens auch andersherum.

Das Koalitionsklima verhält sich diametral zum Weltklima – es kühlt sich weiter ab. Beispielhaft dafür war die Staatssekretärsrunde zur Vorbereitung der Senatssitzung. So forderte Senatskanzleichef Christian Gaebler die Verwaltungsspitzen „aus gegebenen Anlässen“ dazu auf, untereinander „einen kollegialen Umgang“ zu pflegen – er kritisierte, dass Anfragen für Zulieferungen oder Teilnahmen an Sitzungen schlicht ignoriert würden – das sei „äußerst unkollegial“.

Dazu zwei Beispiele:

1) IT-Staatssekretärin Sabine Smentek (SPD) bekam auf eine Bitte um Stellungnahme von vier Senatsressorts überhaupt keine Antwort – dabei ging es um den erhofften Großproblemlöser „Zukunftspakt Verwaltung“ (scheint einigen im Senat dann doch nicht so wichtig zu sein).

2) Zu einer Besprechung über die künftige Organisation der Ordnungsämter (ebenfalls im Zshg.