Mitunter heitere 16°C bei wolkiger Trockenheit

Triell-Nachlese: Auf der Insel der GlückseligenBerlin: Ist Giffey auf dem Weg in eine andere Koalition?CDU-Wahlwerbung unter fremder Flagge

wir beginnen mit einer wichtigen Mitteilung – denn gerade noch rechtzeitig teilt die Landeswahlleiterin im aktuellen Amtsblatt von dieser Woche mit:

„Am Sonntag, dem 26. September 2021, finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen sowie der Volksentscheid über einen Beschluss zur Erarbeitung eines Gesetzentwurfs durch den Senat zur Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Wohnungsunternehmen statt.“

Puh, danke – das hatten wir ja fast vergessen

Aber vielleicht war das auch ein Hinweis für die Hausmeister – Sie erinnern sich? Vor vier Jahren wären einige Wahllokale um ein Haar verrammelt geblieben, weil niemand in Berlin daran gedacht hatte, mit den Schlüsselhoheiten eine Überstundenregelung zu treffen. Das sollte diesmal besser nicht passieren.

Was in der Mitteilung der Landeswahlleiterin nicht steht:

Am Sonntag, dem 26. September 2021, findet auch der Marathon statt und die halbe Stadt ist gesperrt. Läuft eben bei uns in Berlin. Jürgen Lock vom Veranstalter SCC sagt: „Klar, es wäre uns lieber, es würde sich nicht überschneiden, aber das liegt nicht in unserer Macht.“ Warum die Multiplizität der Ereignisse am Ende aber sogar gut für die Wahlbeteiligung sein könnte, steht hier.

Zurück zur Wahl, ein Blick aufs dritte „Triell“. Erster, zweiter und dritter Eindruck: Wir leben offenbar auf einer Insel der Glückseligen:

Erstens, weil das Wort „Außenpolitik“ erst das drittletzte (!) des Abends war (gefolgt von „und Europa“) und die Sache an sich (China?