Mitarbeiter am Gesundheitsamt dürfen ungeimpft seinBER hat GeldproblemeMerkel besucht Weihnachtsmarkt

Eine Woche vor dem Jahrestag des Anschlags am Breitscheidplatz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel unangekündigt den dortigen Weihnachtsmarkt besucht - hier sprach sie unter anderem mit Max Müller, dessen Glühweinstand am 19. Dezember 2016 völlig zerstört worden war. Der Ablauf der Gedenkveranstaltung am nächsten Dienstag steht inzwischen weitgehend fest - aber noch immer ist nicht klar, welche Vertreter der Bundesregierung neben der Kanzlerin dabei sein werden. Ein gutes Zeichen ist das nicht.

Das BER-Krisengespräch wurde gestern kurzfristig vom Abgeordnetenhaus in die Landesvertretung Brandenburgs verlegt. Dort wartete im Foyer geduldig ein Dackel auf das Ende der Beratung (an der auch die gerade aus dem Urlaub retournierte Finanzchefin Heike Fölster teilnahm). Ab und zu zog er an der Leine, die der Fahrer von Engelbert Lütke Daldrup in Händen hielt - nach zwei Stunden waren beide erlöst: Der Regierende Bürgermeister eilte wortlos zur Chanukka am Brandenburger Tor, Dietmar Woidke machte sich mit dem Kommentar „Gutes Gespräch“ auf den Weg nach Potsdam…
 
… und das Herrchen war mal wieder auf den Hund gekommen - die BER-Kriegskasse (Kampf gegen die Uhr) ist fast leer. Im Hintergrund blinkten vom Ort des Geschehens dazu bedeutungsschwer die willkürlich sortierten Wörter der Kunst am Bau: „Dagegen zu können meine falsch uns Ihnen sagen es deshalb dafür Die Frage wir denke klar wenn ab möchte wahr aber Ich was nicht ist richtig sie dem.“ Damit ist zur Lage (fast) alles gesagt

Heute geht die Woche der Wahrheit für den BER im Agh-Beteiligungsausschuss weiter.