Warm und gewittrig bei 29°C (Unwettergefahr!)

Müller bei Lanz: „Hier wird nichts hingeschmissen“Promi-Sause im Borchardt ohne Konsequenzen Lederer lädt Berliner Chöre aufs Tempelhofer Feld ein

Unser Regierender Bürgermeister war mal wieder bei Markus Lanz und scharmützelte sich dort ein wenig mit Hajo Schumacher von der „Morgenpost“ (u.a. über das Antidiskriminierungsgesetz und das Corona-Management). Nach der Aufzeichnung beschwerte sich die Senatssprecherin bei Schumacher, der entschuldigte sich – bei wem, steht weiter unten in der Rubrik „Tweet des Tages“.

Lanz fragte Müller natürlich wie immer, ob er wirklich als Regierender Bürgermeister… „Hier wird nichts hingeschmissen und verkündet“, unterbrach Michael Müller gut gelaunt – jedenfalls nicht hier in der Sendung. Sein Mantra: Das wird später entschieden.

Aber wann – und wie? Hier fünf Szenarien:

1) Müller regiert durch bis zur nächsten Wahl im Herbst 2021, Franziska Giffey zieht mit einem Schattenkabinett in den Wahlkampf. Check: Schlecht für die Chancen der SPD.

2) Müller tritt vorzeitig zurück, Grüne und Linke wählen Giffey zur Regierenden Bürgermeisterin. Check: Schlecht für die Chancen von Grünen und Linken.

3) Müller tritt vorzeitig zurück, aber Grüne und Linke ziehen nicht mit – Giffey regiert nach dem dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit nur mit SPD-SenatorInnen weiter. Check: Schlechte Aussichten für Rot-Rot-Grün.

4) Müller tritt vorzeitig zurück, Giffey wird nicht gewählt, Müller regiert bis zur Wahl geschäftsführend weiter. Check: Schlecht für die Stadt.

5) Müller tritt vorzeitig zurück, Giffey wird nicht gewählt, das Parlament löst sich mit Zweidrittelmehrheit selbst auf.