Bedeckt und regnerisch bei max. 23°C.

Probebetrieb am BER musste abgebrochen werdenPolizei rückt mit 200 Einsatzkräften in der Rigaer Straße anSPD und Grüne wollen Mohrenstraße nach Anton Wilhelm Amo umbenennen

heimlich, still und leise ist am BER der Probebetrieb gestartet. Scherz! Ruhig blieb es beim zweiten Testlauf mit 230 Komparsen nur bis gegen 14 Uhr plötzlich zweimal die Sirenen am Willy-Brand-Airport aufheulten. Feueralarm. Keine Übung, alle raus! Die Flughafenfeuerwehr rückte mit 16 Mann und 5 Fahrzeugen an. „Die Ursache für den Brandmeldealarm ist noch unklar“, sagte eine Flughafensprecherin. „Um 14:30 Uhr mussten wir den Probebetrieb abbrechen.“ Aus Zeitgründen. Der Fehlalarm sei trotzdem ein „guter Test“ gewesen, alle Mitarbeiter und Probegäste hätten schnell und richtig reagiert. Und die wichtigste Nachricht aus Schönefeld: Die Entrauchungsanlage, auch bekannt als „das Monster“, hat funktioniert.  

Ein paar kleinere Baustellen entdeckte jedoch Carsten Schatz, Fraktionschef der Linken im Abgeordnetenhaus. Er hatte sich für ein Lunchpaket, einen Kugelschreiber, drei Masken und einen wiederverwendbaren Kaffee-Becher als Komparse gemeldet („Teil meiner Trauma-Bewältigung“) und entdeckte im Klo noch eine Mängelliste. „Ein paar Garderobenhaken und Schrauben in den Toiletten fehlen noch.“ Auch habe es beim Sicherheitscheck keine Schuhlöffel gegeben, die seien noch in Tegel. Ansonsten aber alles „eher unspektakulär“ und funktionstüchtig. Es bleibt bei Hartmut Mehdorns knallharter Analyse von 2015: „Der BER wird immer fertiger und fertiger.“

Der Kampf um ein paar besetzte Häuser in der Rigaer Straße scheint dagegen niemals zu enden. Am Donnerstag rückte die Polizei mal wieder mit 200 Einsatzkräften an, sperrte Straßenzüge und schickte einen Helikopter in die Luft.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden