Meistens sonnig bei Höchstwerten um 21°C

Pünktlich zum Herbstbeginn: In Kreuzberg darf wieder gegrillt werden Unpünktlich zum Bürgeramt: Jeder fünfte lässt seinen Termin verfallen Unglaublich, aber Berlin: An City-Toiletten kann doch nicht mit Karte bezahlt werden

von Lorenz Maroldt
und Co-Autorin Lotte Buschenhagen

heute beginnt der Herbst, jedenfalls meteorologisch – und verblüffend pünktlich vermeldet der Meteorologe Jörg Riemann von der „Wettermanufaktur“ dazu: „Der Hochsommer ist vorbei.“ Tja, so ein Zufall aber auch. Und es wird nicht nur oben immer dunkler, nein: Von heute an ist nach 22 Uhr keine Leuchtreklame mehr erlaubt, außerdem dürfen Denkmäler und Bauwerke nachts nicht mehr angestrahlt werden. Dafür kann aber in Friedrichshain-Kreuzberg wieder gegrillt werden, teilt das Bezirksamt mit. Berlin bleibt eben irgendwie doch immer Berlin, wie auch die folgende Meldung zeigt:

Stau auf der Schnellerstraße“ (im Südosten Berlins gelegen) und „Verzögerung bei der Schneckenbrücke“ (Nordwesten) sind Checkpoint-Klassiker. Vor allem in Sachen „Ernststraßensteg“ (so heißt die Schneckenbrücke offiziell, aber sprechen Sie das mal mit viel Tempo!) gibt es immer was zu lachen: Laut Senatsmitteilung vom Oktober 2017 sollte die Brücke 2019 saniert werden (Agh Drs. 18/12694). 2019 verkündete der Senat eine Verschiebung auf 2020 (18/21389). Als 2021 noch immer nichts passiert war, wurde ein Baubeginn für das Jahr 2022 angekündigt (18/28083). Jetzt gibt es einen neuen Termin: „frühestens in 2023“ (DS 19/12838). Die Begründungen des Senats sind immer die gleichen: begrenzter Personalkapazitäten…andere Prioritäten… keine unmittelbare Einsturgefahr… usw. Die wegen ihrer Spiralform umgangssprachlich nach den kleinen Tierchen benannte Brücke macht ihrem Namen also weiterhin alle Ehre.