Überwiegend bewölkt bei höchstens 22°C. Samstags Regen

Mehr Geld für Investoren: Berlin will Sozialmieten anheben – um Neubau zu fördernLangsam, aber nicht chaotisch: Flughafen BER meistert den großen FerienandrangGenderfragen, Penis-Tweets und elektrische Fische: Forschungsministerin will an der Humboldt-Uni kontroverse Themen debattieren

am Samstag starten wir mit einem Überblick der aktuellen Nachrichten aus Berlin:

+++ Langsam, aber nicht chaotisch: Der BER bewältigt den ersten Ansturm der Sommerferien besser als andere deutsche Airports.

+++ Die Mieten für Sozialwohnungen sollen steigen. Investoren, die sie bauen, bekommen Zugeständnisse. Das ist der Plan von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel – und es gibt Kritik.

+++ Genderfragen, Penis-Tweets und elektrische Fische: Nach der Vortragsabsage an der Humboldt-Uni will Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) nun dort den Umgang mit kontroversen Themen debattieren.

+++ Nach der Pannen-Wahl: Im Frühjahr 2023 dürfen viele Berliner ihre Stimme wohl noch einmal abgeben – zu groß war das Wahl-Chaos letzten September. Welche Folgen hätte eine Wahlwiederholung in der Hauptstadt? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.

Welche Bedeutung hat das Wochenende eigentlich in den Ferien? Ist nicht gerade dies das Schöne an ihnen, dass die Unterscheidung zwischen Woche und ihrem Ende aufgehoben ist? Wie alles Zeitgefühl? Sind die Ferien nicht sogar nichts als ein immens verlängertes Wochenende? Guten Morgen im ersten Ferienwochenende.

Samstagabend – Allerdings, ach, der eigene Körper, muss denn das sein, die viele Bewegung? Kann man sich nicht einfach zurücklehnen und trotzdem was erleben? Aber ja, und das mit allen Sinnen, verspricht zumindest der Titel „Synesthesia“. Mazen Kerbaj, bekannt als Impro-Musiker und Autor, wird heute Komponist. Seine grafische Partitur allerdings ist ein auf große Leinwand projiziertes Live-Video, das das Berliner Splitter Orchester in Echtzeit interpretiert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden