Berlin verliert tausende SozialwohnungenFalscher Brandalarm auf Müllers FlugOrkanböen am Nachmittag erwartet

Mit Blick auf’s Wetter müssen wir gleich mal feststellen: So ein Pech aber auch… Ausgerechnet heute ist der „Tag der Seifenblase“ - bei erwarteten Orkanböen mit 120 km/h lautet die wenig gewagte Checkpoint-Vorhersage: Putzplatzregen. Übrigens: Heute vor 13 Jahren hatte wir in Berlin schönste 27 Grad. Gedanklich derart aufgewärmt, schauen wir schnell mal auf… 

Unsere neue Miniserie „Abenteuer in Amerika“ beginnt heute mit einer Schrecksekunde für Michael Müller: Zwei Stunden vor der Landung von LH 0456 in Los Angeles gab’s plötzlich Brandalarm. Stewardessen rannten mit Feuerlöschern in der Hand an der Berliner Delegation vorbei durch die Gänge, der Pilot erwog eine Notlandung in Seattle, fünf Flugbegleiterinnen enterten einen Waschraum… und fanden: nichts. Kein Rauch, kein Feuer. Allenfalls ein Hauch von Haarspray lag in der Luft… Heute früh (MEZ - Zeitunterschied zu L.A.: 9 h) ging die Berliner Delegation zur Erholung erst mal in die Universal Studios zu King Kong und Harry Potter, und… (Fortsetzung folgt).

Die Großkritiker haben ausgeschlafen, nachgedacht und gedichtet - hier unsere kleine Presseschau zum Staatsoper-Präludium: Tagesspiegel-Experte Frederik Hanssen beklagt bitterlich, dass er mit einer Körpergröße von 7 % über dem Durchschnitt trotz Sanierung im dritten Rang „nur in Toter-Hahn-Position“ Platz nehmen kann - „da wird der Sessel zum Folterstuhl“. Jan Brachmann dagegen freut sich in der „FAZ“: „Quietschvergnügt grinst die ferkelfarbene Fassade nun durch Wind und Wetter - der Saal ist fabelhaft!