ein wolkig bis bedecktes Wochenende, bei bis zu 24°C

Traditionspflege beim Jubiläumsfest von Hertha BSC zum 130. Geburtstag Waldbrand in Wannsee gelöscht Neue Notunterkunft für Geflüchtete in Tegel betriebsbereit

von +Team Checkpoint+
Joana Voss & Nora Weiler

auch diesen Samstag starten wir mit einem Überblick aktueller Meldungen aus Berlin:

+++  Vor dem Jubiläumsfest von Hertha BSC zum 130. Geburtstag hat Geschäftsführer Fredi Bobic die Bedeutung solcher Feste für den Club und seine Anhänger betont. „Traditionspflege ist sehr wichtig. Davon zehren wir. Das tut der Gemeinschaft gut“, sagte der 50-Jährige vor der Feier auf dem Olympiagelände am Samstag (10 Uhr).

+++ In einem Waldstück in Wannsee ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr brannte es auf etwa 500 Quadratmetern zwischen Badeweg und Wannseebadweg. Etwa ein Dutzend Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten den Brand nach drei Stunden löschen.

+++ Die neue Notunterkunft für Geflüchtete auf dem alten Flughafengelände in Berlin-Tegel, ein Zeltkomplex mit 900 Plätzen, ist seit Freitagabend betriebsbereit, teilte ein Sprecher der Integrationsverwaltung mit. Die Notunterkunft sei als Reserve gedacht und komme nur zum Tragen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft seien.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.

Heute lesen Sie an dieser Stelle nicht von unserem geschätzten Kollegen Thomas Wochnik und seiner gewohnten Manier, sondern von Joana Voss und Nora Weiler, ebenfalls Team Checkpoint. Mit uns geht es heute quer durch Berlin. Für jede und jeden sollte an diesem Wochenende etwas dabei sein: schlemmen, Wasseraktivität, mystische Gärten, Nostalgie am Flughafen Tempelhof, die etwas andere Art Minigolf sowie das Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden