Heiter bis wolkig bei 25°C

Überredungskünste, Schminke, Kostüme: Bekenntnis russischer Komiker macht Giffeys „Deepfake“-These zu Klitschko-Telefonat immer unwahrscheinlicherGörlitzer Ufer in Kreuzberg soll autofrei werdenBerliner Querdenken-Musiker bedroht Journalisten

von Nina Breher
und Thomas Lippold

wie schön es wäre, würde dieser Newsletter mit etwas anderem beginnen. Aber Russland führt weiterhin Krieg gegen die Ukraine. Also beginnt auch dieser Checkpoint mit den neuesten Entwicklungen rund um den Krieg: 

+++ Die Nato hat Russland die größte „direkte Gefahr“ für die Sicherheit westlicher Staaten genannt, berichtet Reuters vom Nato-Gipfel in Madrid.

+++ Die Ukraine hat den bisher größten Gefangenen-Austausch des Krieges angekündigt. 144 Soldaten sollen zurück in die Ukraine kommen, darunter Kämpfer, die Mariupol bis zuletzt verteidigt hatten.

+++ Die Ukraine wird die diplomatischen Beziehungen zu Syrien abbrechen, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft mit. Syrien hatte zuvor Donetsk und Luhansk im Osten der Ukraine als russisch anerkannt – als erstes Land nach Russland selbst.

Alle Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog auf tagesspiegel.de. Und auf unserer täglich aktualisierten Karte können Sie sich über die aktuellen Truppenbewegungen und Gebietsnahmen informieren.

Das russische Außenministerium feiert sie als „Meister der Telefondiplomatie“ – und sie haben wohl Franziska Giffey hinters Licht geführt: Hinter dem falschen Vitali Klitschko, der vergangene Woche eine halbe Stunde mit der Regierenden telefonierte, sollen die beiden Satiriker „Vovan und Lexus“ stecken. Die beiden kremlnahen Komiker wollen das Video heute veröffentlichen.