"Waste Watchers" gegen Sperrmüll-ChaosVorschussstelle bleibt geschlossenAktuelle Stunde zur Flughafen-Baustelle

Die Übung „betreutes Sondieren“ beim Bundespräsidenten mit dem Ziel „sediertes Regieren“ (CP von gestern) hat für Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz länger gedauert als gedacht – erst am späten Abend war Schluss. Alkoholische Getränke wurden nicht verabreicht, aber für einen Munkelkater hat die Veranstaltung gereicht: In der Gerüchteküche gibt’s Schwarzbrot mit Rotkohl. Beim Checkpoint steht dagegen heute auch Grünkohl auf der Karte - mehr dazu gleich, jetzt aber erstmal zu den Meldungen aus unserer kleinen R2G-WG:

Wir beginnen mit einer neuen Folge unserer unendlichen Geschichte zum Unterhaltsvorschuss (CP v. gestern) – das BA Mitte teilt mit: „Die Unterhaltsvorschussstelle bleibt vom 1.12. bis 31.12.2017 weiterhin geschlossen“, Betonung auf „weiterhin“. Auch ein Schuldiger für die Einschränkung wird benannt: Es liegt an „der Vielzahl der gestellten Anträge aufgrund der Ausweitung des Unterhaltsvorschussgesetzes zum 1.7.2017“, außerdem gibt es „umfangreiche Baumaßnahmen in der Unterhaltsvorschussstelle“. Zwar werde die Bearbeitung der Anträge fortgeführt, aber dies nehme „einige Zeit in Anspruch“, also fragen Sie nicht ständig nach, dann dauert es noch länger. Aha. Als ein junger Piraten-Kandidat vor ein paar Jahren die Schulden Berlins auf „viele Millionen“ taxierte, wurde er von genau jenen etablierten Politikern ausgelacht, die heute solche unzumutbaren Zustände in den Behörden schulterzuckend hinnehmen, Motto: Habt euch mal nicht so.