Angehörige und Freunde gedenken Fabien MartiniBehörde übernimmt Kosten für Kinder-BeerdigungKita-Personal streikt für gerechten Lohn

Kitapersonal ist seit jeher der lebende Beweis dafür, dass der Nutzen einer Tätigkeit für die Gesellschaft sich umgekehrt proportional zu ihrer Bezahlung verhält. In diesem Sinne sei den ErzieherInnen und Jugendamtlern, die vor der bundesweiten Tarifrunde heute auf sich aufmerksam machen wollen, ein erfolgreicher Warnstreik gewünscht. Dass einige Eigenbetriebs-Kitas bis Mittag geschlossen bleiben, ist für die Eltern zwar ärgerlich. Aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was ohne angemessene Abhilfe in den nächsten Jahren auf sie zukommen kann. Ach so: Über eine Notbetreuung informiert Naomi Fearn in den „Berliner Schnuppen“.

Ein Paar aus Afghanistan verliert sein Kind wenige Stunden nach der Geburt am 24. Dezember, will nach der Weihnachtspause beim Landesamt für Flüchtlinge (LAF) die Kostenübernahme für die Bestattung beantragen – und wird mit dem Hinweis weggeschickt, dass man die Sache ja auch beim nächsten regulären Termin in zweieinhalb Wochen erledigen könne. Nachdem der CP gestern darüber berichtet hatte, ging es dann doch schneller: Anruf der entsetzten Sozialsenatorin beim LAF-Chef, Bescheinigung raus, vorsorgliche Nachschulung für alle relevanten Mitarbeiter, damit dieser Fall der letzte seiner Art gewesen ist. Eine Entschuldigung ist auch noch geplant. Sofern die Familie die annimmt.

Schräg hinterm Roten Rathaus wollen heute ab 17.30 Uhr mehr als 200 Menschen der 21-jährigen Fabien Martini gedenken, der vor genau einem Jahr beim Ein- oder Ausparken ein Polizeiauto mit mehr als 90 km/h in die Seite geknallt war.