Beschleunigung hinkt hinterherBarenboim gibt Echos zurückBerliner CDU wechselt Personal

Haben Sie es auch bemerkt? Die Verkehrsverwaltung hat seit Anfang 2017 eine „Task Force Beschleunigung“ im Einsatz – und was macht die im Jahr 2018 so? Sie hat sich „die weitere Abarbeitung der Taskforceprojekte aus 2017 vorgenommen“ schreibt Staatssekretär Kirchner (Anfrage: MdA Moritz), mit anderen Worten: Die Beschleunigung wurde verschoben. Das Durchschnittstempo der Busse hat sich übrigens auch ohne Task Force in den vergangenen fünf Jahren um sensationelle 0,1 km/h von 19,4 auf 19,5 erhöht – hatte mich schon gewundert, warum ich in der letzten Zeit überall zu früh bin (von den 895 Vorrangschaltungen für Busse sind übrigens z.Zt. 70 außer Betrieb).

In der Berliner CDU haben sie beim sich Drehen und Winden erstaunliche Fähigkeiten entwickelt: Während andere zuweilen neben sich stehen, kann Monika Grütters sogar hinter sich stehen – und damit zugleich vor sich. Wie das geht? Die Landesvorsitzende hat gestern folgende Erklärung unterschrieben: „Die Landesgruppe der CDU steht geschlossen hinter ihrer Landesvorsitzenden.“ Übersetzt heißt das: Wie im CP angekündigt, wurde sie gestern früh während einer Telefonkonferenz als Vorsitzende der Landesgruppe der Berliner CDU von Jan-Marco Luczak abgelöst – allerdings ohne geschlossene Zustimmung.

Neues aus der beliebten Reihe „Mathe lernen mit dem Checkpoint“: Als Klaus Wowereit 2003 verkündete, „Berlin ist arm, aber sexy“, sollte der BER 2,5 Milliarden Euro kosten und der Schuldenstand Berlins betrug 50 Milliarden. Im Mai 2018, wenn Klaus Wowereits neues Buch „Sexy, aber nicht mehr so arm“ erscheint, kostet der BER 6,6 Milliarden Euro und der Schuldenstand Berlins beträgt 59 Milliarden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden