R2G ist ein Jahr im AmtPolizeischülern fehlt es an SozialtugendenUnfertige Staatsoper bereitet Missvergnügen

Vor genau einem Jahr startete der Senat - und wir schauen mal beim repräsentativen „Berlin-Monitor“ von Civey rein, was die Stadt so davon hält.
1. In der Kategorie „sehr zufrieden“ scheitert die rot-rot-grüne Koalition knapp an der 5-%-Hürde - und eine Zweidrittelmehrheit kann mit der Landesregierung gar nichts anfangen (Tendenz: steigend).
2. Die Partei des Regierenden Bürgermeisters, die SPD, kommt gerade noch auf 16,8 % - das reicht knapp für Platz 3 vor den Grünen (15). Es führt die CDU (21,9), gefolgt von der Linkspartei (19,3); die AfD erreicht 10,1 % und die FDP 8,6.  
3. Bei einer Direktwahl des Regierenden Bürgermeisters käme der Kandidat „Jemand anderen“ mit weitem Vorsprung auf Platz 1 (42,4 %), Amtsinhaber Michael Müller mit 10,7 % nach Monika Grütters (11,2) und Klaus Lederer (10,8) nur auf Platz 4.
Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.

Mit Immobilen kennt sich Holger Lippmann aus: Er war Chef des landeseigenen Liegenschaftsfonds, arbeitet heute für den Senat als Projektsteuerer - und wurde parallel dazu gemeinsam mit dem Ex-Regierenden Walter Momper auf der Website der schillernden Immobilienfirma „Deutsche Land Entwicklung“ als Mitglied des Advisory Boards geführt. Chef der DLE: Rainer Schorr, international auch als „Elefantenkiller von Simbabwe“ bekannt. Hm, ein öffentlich bediensteter Immobilienentscheider, der zugleich Ratgeber ist einer Immobilienfirma, die öffentliche Entscheidungen zu ihren Gunsten braucht?