Morgens Regen, tagsüber bedeckt bei Höchsttemperaturen um 16°C

Rückendeckung aus der CDU für „Berlin 2030 Klimaneutral“Massive Zunahme in Mitte und Kreuzberg: Zahl der Fahrraddiebstähle in Berlin steigt deutlich anMehr als zwei Millionen Aale in Berliner Gewässern ausgesetzt

Anzeige

wir beginnen heute mit einem Tipp für den Frühling: Investieren Sie in ein gutes Fahrradschloss! In Berlin wurden im letzten Jahr so viele Fahrräder gestohlen wie seit Jahren nicht. Im Schnitt verschwanden im Jahr 2022 mehr als 70 Räder pro Tag, insgesamt registrierte die Polizei 27.529 Diebstähle (T+). Besonders betroffen sind die Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow, durchschnittlicher Schaden pro geklautem Rad: 1047 Euro. Ein weiteres Argument für ein, noch besser zwei gute Fahrradschlösser: Die Aufklärungsquote der Diebstähle lag 2022 bei gerade mal 3,9 Prozent.

Nanu, kurz vor dem Klima-Volksentscheid am kommenden Sonntag erhält die Initiative Klimaneustart überraschende Rückendeckung von… sie lesen richtig… der CDU. „Wir machen keine Kampagne gegen die Initiative, weil wir sie wertschätzen und das Anliegen teilen“ sagte der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Danny Freymark, gestern Abend während einer Podiumsdiskussion zum Volksentscheid. Und mehr noch: Zwar halte er das Ziel 2030 für unrealistisch. Aber: „Wenn wir den Auftrag bekommen, Berlin bis 2030 klimaneutral zu machen, dann ist es unsere Aufgabe, das umzusetzen.“ Ob das auch alle in seiner Partei so sehen, da war sich Fremark dann doch nicht so sicher. „Da schreit nicht jeder ‚juhu‘“, sagte der CDU-Politiker. Glauben wir ihm…

…und schauen bei der Gelegenheit doch gleich mal auf den aktuellen Stand der Koalitionsverhandlung. Nach der gestrigen Runde der Hauptverhandler gab es erstmals keine Statements von CDU und SPD.