Sonne-Wolken-Mix bei 21 bis 25°C

Entscheidung über Neugestaltung des Molkenmarkts überraschend verschoben Humboldt-Uni sagt Vortrag von Biologin wegen Protesten ab Erfolgreiche Premiere für „Velocity“-Radrennen

nach wochenlangen Gefechten zieht sich die ukrainische Armee aus der Stadt Lyssytschansk im Osten des Landes zurück – dies teilte der Generalstab in Kiew am Sonntagabend mit. Hier die neusten Nachrichten vom Krieg Russlands gegen die Ukraine:

+++ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht die Stadt Lyssytschansk im Osten des Landes trotz des Rückzugs der ukrainischen Armee noch nicht als verloren an. Der Rückzug sei zum Schutz der Soldaten erfolgt. Lyssytschansk war die letzte größere Bastion der Ukrainer im Gebiet Luhansk.

+++ Bei Raketenangriffen auf die ostukrainische Stadt Slowjansk wurden Bürgermeister Wadym Ljach zufolge sechs Menschen getötet und 15 verwundet. Ljach nannte die Attacke am Sonntag den „schwersten Angriff in jüngster Zeit“ auf die Großstadt in der Region Donezk. 

+++ Mit Blick auf die russische Offensive forderte der Vorsitzende des EU-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), die Bundesregierung auf, Schützenpanzer oder zumindest gepanzerte Fahrzeuge ins Kriegsgebiet zu liefern. 

Alle aktuellen Entwicklungen können Sie hier in unserem Newsblog verfolgen.

Zu den Meldungen aus Berlin:

Die Neugestaltung des Molkenmarkts in Mitte ist eine der wichtigsten städtebaulichen Weichenstellungen dieser Legislaturperiode – doch jetzt wurde das Abschlusskolloquium, auf dem in dieser Woche eine Entscheidung fallen sollte, kurzfristig verschoben. Offiziell teilt die Stadtentwicklungsverwaltung zur Begründung mit, „dass wesentliche wichtige Partner:innen“ wegen Krankheit an der seit langem terminierten Sitzung nicht teilnehmen könnten.