Feuchte und wolkenverhangene 16 °C

Wahlchaos in Berlin: Landeswahlleiterin Michaelis tritt zurückIn manchen Bezirken gab es mehr abgegebene Stimmen als WahlberechtigtePankow 3 zählt seine Erststimmen neu

ein Sturm zieht auf – nicht nur über Berlin gewitterte es gestern Nachmittag ordentlich, auch in der Stadt wurde es ungemütlich: Landeswahlleiterin Petra Michaelis ist wegen der Pannen am Wahlsonntag zurückgetreten (und das ausgerechnet am Michaelistag!). Das Drama in fünf Zitaten:

– „Als einer der Wahlhelfer zum Rathaus Pankow fuhr, kam er mit neuen Stimmzetteln wieder – allerdings den falschen.“ (Jobst Knigge, Wahlhelfer, zitiert von meiner Kollegin Anna Thewalt, Abo)

– „Man sagte uns, dass wir die Stimmen auf den Zetteln, die eigentlich für den anderen Bezirk gedacht waren, nicht zählen und für ungültig erklären sollten.“ (anonymer Wahlhelfer über Stimmen auf falschen Wahlzetteln, „vielleicht acht oder neun“)

– „Die Zahlen stimmten hinten und vorne nicht. Ich bin dann um 22.00 Uhr gegangen, es reichte mir.“ (Wahlhelfer, zitiert von der dpa)

– „Es ist möglich, dass die Wahl ungültig ist.“ (Staatsrechtler und Wahlhelfer Christian Waldhoff im Interview mit Landespolitik-Reporter Christian Latz, Abo)

– „Ich übernehme die Verantwortung im Rahmen meiner Funktion als Landeswahlleiterin für die Umstände der Wahldurchführung am 26.09.2021.“ (Berliner Landeswahlleiterin Petra Michaelis)

Zwar ist die Anzahl der ungültigen Stimmen im Vergleich zu den Wahlen 2016 zum Teil sogar gesunken (20.396 in 2021 vs.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden