Schwül-warm bei bis zu 27°C, zum Abend hin örtlich Gewitter mit Starkregen

Senat plant ab Herbst mit nachhaltigem Berlin-Sneaker Bericht der „Expertenkommission Wahlen in Berlin“ wird Ende Juli erwartet Wie der Emir von Katar beim Staatsbesuch in Berlin alle Parkregeln missachtet

wir blicken zuerst auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine:

+++ Deutschland hat der Ukraine am Donnerstag eine (weitere) Milliarde Euro Finanz-Hilfen zugesagt, damit das Land zahlungsfähig bleibt.

+++ Russland hat seit Kriegsbeginn 1,3 Millionen Ukrainer verschleppt. Mehr als 230.000 von ihnen seien Kinder, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Russische Stellen sprechen von „Evakuierungen“.

+++ Ukrainische Kommandeure befinden sich offenbar noch im Stahlwerk Azovstal in Mariupol. Es laufe noch „eine gewisse Operation“, teilen sie in einem Video mit. Zuvor hatten sich 1700 Soldaten nach wochenlangem Widerstand, Hunger und Belagerung ergeben.

+++ US-Außenminister Antony Blinken appelliert vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen an Russland, die Blockade der ukrainischen Häfen zu beenden, damit Lebensmittel ausgeführt werden könnten. „Die Lebensmittelversorgung von Millionen von Ukrainern und Millionen weiterer Menschen auf der ganzen Welt ist buchstäblich in Geiselhaft genommen worden“, sagt er.

Alle Neuigkeiten können Sie in unserem Newsblog zum russischen Angriffskrieg nachlesen.

Mietendeckel II: Berlins Grüne probieren es nochmal. Diesmal sollen Immobilienfirmen und Genossenschaften freiwillig einem fünfjährigen Mietenstopp zustimmen (Tplus). Erstmal nur eine Idee sei das, beruhigte die grüne Umwelt- und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch gestern im Parlament. Die Grünen wollen das Mietmoratorium in die Abschlusserklärung des „Bündnisses für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen“ aufnehmen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden