Überwiegend klarer Himmel bei sommerlichen 27°C

Teststellen sollen kontrolliert werdenCDU-Wahlkampfbus: Kalayci entzieht Heilmann Test-ZertifizierungAbgeordnetenhaus-Kandidaten laden zum Impfen ein

bevor wir uns in ein hoffentlich herrliches Wochenende stürzen (Temperatur und Inzidenz jeweils knapp unter 30), hier noch ein kurzer Blick auf die Meldungen des Tages:

Der Krisenstab der Gesundheitsverwaltung rechnet nach Berichten über betrügerische Abrechnungen, obskure Anbieter und virtuelle Ergebnisse nach „kontaktloser Entnahme“ und mit Blanko-Bescheinigungen (erste Meldungen dazu jeweils zunächst im Checkpoint) inzwischen selbst mit einem „erhöhten Aufkommen von falschen Teststellen“ – so steht es jedenfalls in Verifizierungsmails, die jetzt zur Selbstauskunft versandt wurden (und die dem Checkpoint vorliegen). Der Senat kündigte gestern an, alle 1600 Teststellen zu kontrollieren – und neue nicht mehr zuzulassen.

Als „falsch“ wurde auch die Teststelle von Thomas Heilmann klassifiziert – und zwar aus politischen Gründen: Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci entzog dem Bus, der den Namen des CDU-MdB trägt (hier zu sehen) und von einer Apotheke betrieben wurde, wegen „parteipolitischen Missbrauchs“ die Zertifizierung. Die Teststellen müssten „neutral“ sein, diese hier habe ihr deswegen „missfallen“.

Auf die Replik mussten wir nicht lange warten: Heilmanns Fraktionskollege Jan-Marco Luczak postete das Foto von einem Mülleimer, auf dem der SPD-MdA-Kandidat Orkan Özdemir mit Portraitbild und Parteilogo (hier zu sehen) für eine Impfaktion in Schöneberg wirbt (Termin: heute von 9.30 bis 17 Uhr in der Sporthalle Prignitzschule, nur für Leute mit PLZ 12157).

Aber kaum war das raus, konterte wieder die SPD: Der Migrationspolitiker Aziz Bozkurt zeigte eine Werbung des CDU-MdA-Kandidaten Peter Mair, der ebenfalls zu einer Impfaktion in Schöneberg lud, diesmal für den Sonntag (wieder in der Sporthalle der Prignitzschul von 9.30 bis 17 Uhr, nur für Leute mit der PLZ 10829).

Puh, und jetzt?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden