Samstag düster und verregnet, Sonntag heiter bis wolkig bei 9°C

30. Mauerfall-JubiläumNach Justiz-IT: Virusbefall auch im HU-NetzBER verliert Technikchef

Lorenz Maroldt zum Mauerfall-Jubiläum

es ist der 9. November, und wir erinnern uns – aber woran? An das, was wir selbst erlebten? An das, was uns andere erzählten? An Fotos, die wir gesehen und an Geschichten, die wir gelesen haben?

Der 30. Jahrestag des Mauerfalls markiert eine Zäsur: Es beginnt die Zeit der Revision aus zweiter und dritter Hand. Die Geschichte wird nicht umgeschrieben, noch nicht; aber sie wird umgedeutet, neu vermessen, nach dem Abstand der Zeit und der Versuchung des Vergleichs.

Der 81. ...

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar