Leicht bewölkt und windig bei ca. 9°C

Erster Berliner Corona-Fall bestätigtWegen Mietendeckel: Vermieter fordert Mieter zu Schenkungen auf„Modellprojekt“ Invalidenstraße verzögert sich

kurz vor Mitternacht hat die Gesundheitsverwaltung in einer dürren Mitteilung den ersten Berliner Corona-Fall bestätigt – doch bis zur Pressekonferenz mit weiteren Infos lässt sich die Verwaltung mehr als 12 Stunden Zeit. Berlin eben. „High Noon“ ist aber wohl sowieso längst vorbei – die neuesten Entwicklungen können Sie hier in unserem Newsblog verfolgen.

Das Virus hat inzwischen auch die Weltwirtschaft angesteckt – überall rauschen die Börsen runter, und in China hat die Quarantäne sogar Auswirkungen auf die Umwelt: Die Luft wird besser, wie ein Vergleich von Satellitenaufnahmen zeigt (hier zu sehen).
Wir hatten allerdings doch nicht wirklich vor, die eine Katastrophe gegen die andere zu tauschen, oder?

Und wie sieht’s aus in Berlin? Nach der Absage der ITB stehen auch die Veranstalter kleinerer Events unter Druck, aber generelle, erzwungene Absagen wie in Frankreich gibt es noch nicht. Es ist wie mit allem anderen auch: Wir müssen nicht irgendwo hinfahren, um alles mitzunehmen – es kommt auch so alles nach Berlin (auch ohne ITB). Aber die meisten Experten sagen: Je langsamer sich das Virus ausbreitet, desto besser. Corona-Ferien wurden zwar noch nicht ausgerufen, aber viele Unternehmen stellen es den Leuten frei, am Heimarbeitsplatz ihre persönliche Firewall hochzuziehen – was Sie über ihre Rechte und Pflichten in einer solche Situation wissen sollten, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen.

Immer öfter ist auch von Hamsterkäufen die Rede – die Tierliebe der Berlinerinnen und Berliner ist offenbar unerschütterlich (ebenso wie ihr Humor).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden