Meist bewölkt bei frühwinterlichen 2°C

CDU und FDP wollen Untersuchungsausschuss wegen Baupolitik6,6, Milliarden Euro für die CharitéFalsch aufgestellter Tunnelblitzer fotografiert Blech

Berlins Intensivbetten-Ampel flackert rot – die Belegung mit Corona-Patienten liegt bei 25%, der gefährliche Sektor ist erreicht. Ein bisschen Hoffnung macht seit ein paar Tagen allerdings der Verlauf der zweiten Welle: Die Zahl der Neuinfektionen pro Tag sinkt, wenn auch (noch) nur minimal. Zu spüren ist das u.a. in den Schulen, wo die gemeldeten Quarantänefälle weniger werden. Nur in Spandau sieht es anders aus: Der Bezirk meldet jetzt die höchste Zahl von Neuinfektionen (327 im 7/100.000-Index) – und hält Berlin damit über der 200er-Grenze. Joana Nietfeld und Hannes Heine beschreiben, was in Spandau passiert ist.

Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid hat jetzt auch einen Podcast, und zwar beim Rocksender Star FM. In der aktuellen Folge wurde er zu den Corona-Impfungen befragt, die womöglich bereits am 14. Dezember u.a. im Terminal C von TXL beginnen sollen – oder eben auch nicht: „Wer die Verantwortung trägt, lässt sich nur erahnen“, sagt Larscheid – für eine Partie Behörden-Pingpong ist es eben nie zu früh am Tag.

Am 28. November erreichte mich übrigens per Post ein Corona-Brief des Regierenden Bürgermeisters mit dem bedeutungsschweren, fett herausgehobenen Hinweis: „Der November ist der Monat der Eigenverantwortung.“ Tja, da muss ich mich jetzt natürlich echt beeilen, morgen ist ja schon Dezember. Bin auch schon sehr gespannt, mit welcher Nikolausparole uns Michael Müller zwischen Weihnachten und Neujahr überrascht.

Der CDU-Fraktionsvorstand bekam gestern Nachmittag Post von Sebastian Czaja, „Betreff: Einsetzung Untersuchungsausschuss ‚Diese eG‘.“ Nicht jedem in der Union gefällt die Mail des FDP-Fraktionschefs – Czaja erhebt darin den Anspruch des Oppositionsführers in dieser Sache.