Ordnungsamt bekommt nach Brandanschlag schnell ErsatzwagenBerlin soll Modellregion für 5G-Ausbau werdenReicht das Geld fürs kostenlose Schulessen?

Falls Sie schon das Wochenende planen: Die Staatlichen Museen könnten ein paar mehr Besucher vertragen. Keine, die 100-Kilo-Goldmünzen durch ungesicherte Fenster wuchten, sondern kulturaffine, die allerdings gern mehr spektakuläre Ausstellungen hätten. Angesichts der kaum überschaubaren Baumängel an den aktuell 19 Häusern und neuer Großprojekte wie dem Museum der Moderne und dem (verspäteten) Einzug ins Humboldt-Forum wachsen die Befürchtungen, dass die Stiftung sich übernimmt, schreibt meine Kollegin Nicola Kuhn. Man munkelt, dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die Stiftung zerschlagen könnte, die für Verwaltungsfachmenschen etwas Ähnliches ist wie Numismatikern die „Big Maple Leaf“. Die war ja überraschend beweglich.

Statt einem Tischgebet vor dem kostenlosen Schulessen (CP von gestern) gibt es ein Rätsel, dessen Lösung niemand kennt:  Wie stark wird die Nachfrage wachsen? Die Bildungsverwaltung tippt auf 14 Prozent, der Verband der Caterer auf 60. Letzteres würde bedeuten, dass die ab August eingeplanten 25 Mio. Euro nicht reichen und dass manche Schulkantinen die Mahlzeiten to go verteilen müssten, weil der Platz schon jetzt knapp ist. Immerhin freuen sich Lehrkräfte an Brennpunktschulen, dass sie den Eltern nicht mehr wegen des Essensgeldes hinterherrennen müssen. Mehr zum Thema gesunde Ernährung gibt’s übrigens im Encore.

Das vom Innensenator angekündigte Böllerverbötchen an drei Stellen in der Stadt enthält reichlich Zündstoff, wie die Diskussion auf allen Kanälen zeigt.