Meist sonnig bei bis zu 4°C

CDU-Chef Wegner legt DLRG-Landesvorsitz niederDie Parteien profitieren sehr von der Diätenerhöhung Wiesen statt Parkplätze auf der Karl-Marx-Allee

Kai Wegner schwimmt sich frei: Der CDU-Chef gibt sein Amt als Präsident des DLRG-Landesverbands auf. Dem Checkpoint sagte Wegner gestern, er wolle „klar Schiff machen“ und sich „voll auf die CDU konzentrieren“ – bei den nächsten Vorstandswahlen der Lebensrettungsgesellschaft im Mai 2020 tritt er nicht mehr an. Das DLRG-Führungsgremium habe er über seine Entscheidung im Spätsommer informiert. Im November hatte Wegner in einem „Xing“-Beitrag von „sogenannte Seenotrettern“ als „Schlepperhelfer“ gesprochen, der DLRG-Bundesverband ging auf Abstand. Wegners Verteidigung: Er habe sich „zu keinem Zeitpunkt gegen die Seenotrettung ausgesprochen“. Jetzt will er die dahindümpelnde CDU retten: „Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig.“

Zu rechts für die Polizei: Die Behördenleitung will einen Kommissar im gehobenen Dienst loswerden – dem Ex-Funktionär der „Jungen Alternative“ werden Kontakte zu Extremisten vorgeworfen. Ein Disziplinarverfahren läuft seit dem Frühjahr, im Oktober wurde dem Probe-Beamten die Ausübung der Dienstgeschäfte verboten. Um welchen Beamten es sich handelt, welche Funktion er bei der JA ausübte und in welchem Polizeiabschnitt er eingesetzt war, lesen Sie heute in der Checkpoint-Abo-Ausgabe (zur Anmeldung geht es hier).

Ein halbes Jahr auf Bewährung und 500 Euro Geldauflage als Urteil für einen Lasterfahrer, der beim Rechtsabbiegen ein Kind totfährt (CP von gestern) – ist das nicht zu mild? Checkpointer Stefan Jacobs hat darüber mit dem Unfallforscher Siegfried Brockmann vom UdV gesprochen. Er sagt:

– Die Justiz kann der Erwartungshaltung kaum gerecht werden.
– Im Gesamtgefüge der Rechtsprechung ist das Urteil angemessen.
– Eine präventive Wirkung ist von keinem Urteil zu erwarten.
– Die meisten Autofahrer fahren schlechter, als sie glauben.
– In manchen Urteilen schien die Autofahrerperspektive durch.
– Die Polizei kann das Legalitätsprinzip nicht mehr durchsetzen.

Berlins Straßenkämpfe finden heute nicht mehr zwischen der Polizei und den Autonomen statt, sondern zwischen der Verkehrssenatorin und den Bezirken – Schauplatz gestern: die Karl-Marx-Allee. Kurz vor Fertigstellung der mehrjährigen Umbauarbeiten fällt Regine Günther (Grüne) ein, dass sie dort doch lieber eine Wiese statt Parkplätzen auf dem Mittelstreifen haben will – Mitte-Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) ist empört: „Der Jahre dauernde Partizipationsprozess wird damit auf den Kopf gestellt.“ Günther will die Anwohner „in Kürze“ darüber informieren, dass sie nichts zu sagen haben. Es kommentiert der Namenspatron der Magistrale: „Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.“ Amen.

Ein bisschen Plem Plem ist es ja schon, welchen Aufwand Berlin für die Panda-Babys von Meng Meng betreibt: Zur feierlichen Namensverkündung rückt kommende Woche der Regierende Bürgermeister mit dem chinesischen Botschafter im Zoo ein, anschließend werden die Zwillinge laut Regie „auf der Plaza in ihrem Bett vorgestellt“. Ist offenbar als eine Art „Bed-In“ geplant wie einst bei Yoko und John – na ja, vielleicht singen die Bärchen für den Botschafter dann wenigstens auch „Give Peace A Chance“.

Aus der Reihe „Berlin bekloppt“:Wochenlang wurde in der Hochkirchstraße 6 kein Papiermüll abgeholt, Begründung der „Berlin Recycling GmbH“: ein „verparkter Transportweg“ – die „Rote Insel“ ist berühmt für ihre wild abgestellten Autos. Und nun? Das Unternehmen bot per Mail „eine kostenpflichtige Nachleerung oder kostenpflichtige Mehrmengenmitnahme zum nächsten Leerungstag“ an – warum ausgerechnet dann der Transportweg nicht „verparkt“ sein sollte, blieb ein Rätsel. Und prompt war der Transportweg auch beim nächsten Mal zu.

Was die Anwohner stutzen ließ: Der Hausmüll wurde trotzdem abgeholt - vielleicht verfügt die konkurrierende BSR über ein geheimes Tunnelsystem, wer weiß. Gestern fragte der Checkpoint dann mal nach, was da eigentlich los ist – und siehe da: Am Nachmittag war der Papierberg weg. Da zitieren wir als letztes Wort in dieser Angelegenheit (jedenfalls für heute) doch gerne aus einer elektronischen Antwort der Papier-Recycler: „Diese Email spart Papier. Sparen Sie mit, drucken Sie diese E-Mail nicht aus.“

In einigen PR-Abteilung ist der Glühwein offenbar schon ausgetrunken, wie ein Blick in die Spambox zeigt – schauen wir uns mal eine Nachricht von Lindt zur Edition „Santa Glamour“ an: 

Neben dem Weihnachtsmann mit klassisch-rotem Mantel präsentiert sich die neue Glamour-Edition in silber, gold oder roségold. Trotz neuem hollywoodreifem Auftritt bleiben die inneren Werte des Weihnachtsmannes erhalten. Dank neuem glitzernden Mantel wird der Lindt Weihnachtsmann zum funkelnden Blickfang und idealem Geschenk in der Weihnachtszeit für alle, die Wert auf einen glamourösen Look legen.“

Vergangene Nacht hat der Checkpoint mit einem kleinen Weihnachtsmann (125 g / 680 Kalorien) den „Santa Glamour“-Test gemacht – das Ergebnis: Hinter der roségolden-schillernden Funkelfolie à la Hollywood steckt leider auch nur ein hohler Kopf.

Telegramm

Einen Verwaltungsmarathon absolviert gerade das BA Mitte: Seit drei Jahren werden hier die Daten der 2016er-Studie zur Auslastung von Sportstätten ausgewertet. Da scheint der Besenwagen ausgefallen zu sein – und nicht nur der. (Q: DS 0758/V)

Neues aus dem Land der Dichter und Denker – wir präsentieren einen Lyrik-Versuch der S-Bahn: „Biste beim Einstieg als Letzter dran, mach Dich beliebt in deinem Wagen, schließe die Tür an kalten Tagen!“ Frage ans Publikum für das nächste Checkpoint-Germanistik-Seminar – ist das a) ein Schüttelreim, b) ein Schlotterreim oder c) ein Zitterreim? Ach, und hier noch die Prosa-Fassung (Edition Berlin): „Tür zu Alter! Is‘ arschkalt hier!“

Aufforderung im „Obi“-Baumarkt: Bitte Ware, die Sie nicht finden, in den Eimer legen – wir wünschen viel Erfolg. Es kommentiert die „Obi“-Reklame: „Alles ist machbar.“

Wichtiger Hinweis zur Stellenausschreibung „19_229_Gart“ des Bezirksamts Neukölln: Bei der Aufgabenbeschreibung „Genaue Inaugenscheinnahme u.a. des Mobiliars“ sind nicht etwa am Straßenrand abgestellte Sofas, Tische, Schränke und Küchen gemeint, sondern Parkbänke (zu erkennen an den demolierten und bemalten Latten).

Welche Kliniken sind die besten? Das fragen wir seit 2005 regelmäßig die niedergelassenen Ärzte Berlins, denn die wissen genau, was sie ihren Patienten empfehlen – und warum. In diesem Jahr haben sich 2400 Mediziner an unserer Umfrage beteiligt und ihre favorisierten Häuser für mehr als 60 verschiedene Fälle benannt. Mein Kollege Ingo Bach überreichte gestern im Tagesspiegel-Haus am Askanischen Platz den 50 renommiertesten Chefärztinnen und Chefärzten ihre Urkunde „Beste Empfehlung“ – und präsentierte das neue Tagesspiegel-Magazin „Kliniken Berlin 2020/2021“ (von heute an u.a. im Tagesspiegel-Shop).

Nachtrag zur Meldung „Seniors for Future“ (CP v. gestern): Annette Ahme weist darauf hin, dass sie als Initiatorin zu zweit ist – an ihrer Seite steht die Autorin Jenny Schon (leidenschaftliche Stadtbürgerin und Leserinnenbriefschreiberin).

Für die aktuelle Ausgabe unseres Magazins „Tagesspiegel Berliner“ hat Sebastian Lörscher sechs Obdachlose portraitiert - mit Zeichenstift und Laptop. Seine Geschichte „Verlust ist mein Lebenselexier“ finden Sie hier.

Und wenn Sie die Stadtmission bei ihrer Arbeit unterstützen wollen: In dieser Woche gehen von jedem neuen Checkpoint-Abo 30 Euro in die Obdachlosenhilfe. Anmeldung für den kostenlosen Probemonat hier.

Die Berliner Sinologin Dagmar Schäfer (Max-Planck-Institut und TU) wird mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet – der wichtigste deutsche Forschungsförderpreis ist mit 2,5, Millionen Euro dotiert.

Sensation: Seit dem Verkündungstag des BER-Eröffnungstermins sucht die Flughafengesellschaft einen „Senior BI Architect & Data Scientist (m/w/d)“, Anforderungen u.a.: „Hohes Verantwortungsbewusstsein und Vertrauenswürdigkeit“. Die meinen es diesmal wohl wirklich ernst.

Tage bis zum Geburtstag von Flughafenchef Engelbert „ELD“ Lütke Daldrup (der im kommenden Jahr zufällig auf den Tag der BER-Eröffnung fällt): 330.

Checkpoint-Abonnenten lesen heute außerdem

+Die Berliner Schnuppen

+Wo heute ein Fahrradkorso unterwegs ist

+ Liebesdrama und Gesellschaftskritik: Gewinnen Sie Karten für die Filmvorführungen „Systemsprenger“ und „Als wir tanzten“ im Delphi Lux.

+ Last-Minute-Tickets für Klassik-Fans: Brahms‘ letztes Orchesterstück im Doppelkonzert

+ Wo es an Silvester noch freie Tische gibt – mit Buffet und Mitternachtspfannkuchen.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Probemonat geht es hier.

BER Count Up – Tage seit Nichteröffnung:

3073

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat das Wunder vollbracht: Am 31. Oktober 2020 ist der Flughafen BER offiziell eröffnet worden. 3.073 Tage nach der ersten Nicht-Eröffnung stellen wir damit unseren Count Up ein. Wer nochmal zurück blicken will: Im Tagesspiegel Checkpoint Podcast "Eine Runde Berlin" spricht Lütke Daldrup mit Tagesspiegel Chefredakteur Lorenz Maroldt und Checkpoint Redakteurin Ann-Kathrin Hipp über detailverliebte Kontrollen, politische Befindlichkeiten und aufgestaute Urlaubstage.

Zitat

Wir sind doch noch drin im Pokal, oder?“

Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann offenbart bei der Pressekonferenz vor dem Frankfurt-Spiel einige Wissenslücken über unsere Stadt. Team Checkpoint bietet gerne ein bisschen Nachhilfe an – bei einer „Runde Berlin“ mit der Ringbahn für unseren neuen Podcast, Auftaktthema: „Neuanfang“. Besser lässt sich Berlin nicht kennenlernen!

 

Tweet des Tages

Im Folgenden ein Thread der Verkehrsinformationszentrale @VIZ_Berlin, beginnend am Freitag vor einer Woche: 29.11, 14:35 Uhr: „Auf der Mollstraße in Mitte beginnen um ca. 16:00 Uhr Fahrbahnsanierungsarbeiten. Bis Montagmorgen, ca. 05:00 Uhr ist die Straße in Richtung Torstraße zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee GESPERRT.“ 2.12., 06:14 Uhr: „Die Mollstraße ist heute leider noch immer Richtung Torstraße ab der Otto-Braun-Straße gesperrt. Der Baufirma hatte einen Schaden an einer Maschine und es kam zur Verzögerung. Vsl. heute Abend ist sie wieder frei.“ 2.12., 20:01 Uhr: „Schlechte Nachrichten aus Mitte. Die Mollstraße bleibt voraussichtlich noch bis morgen, ca. 20:00 Uhr, Richtung Torstraße zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee GESPERRT.“ 3.12., 06:06 Uhr: „Die Mollstraße in Mitte bleibt voraussichtlich noch bis heute Abend, ca. 20:00 Uhr Richtung Torstraße zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee GESPERRT.“ 3.12., 16:29 Uhr: „Schlechte Nachrichten aus Mitte. Die Mollstraße bleibt bis morgen Richtung Torstraße zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee weiterhin gesperrt.“ 4.12., 06:34 Uhr: „Die Mollstraße in Mitte bleibt voraussichtlich bis Freitagnachmittag Richtung Torstraße zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee GESPERRT.“ 5.12., 16:50: „Es gibt leider erneut schlechte Nachrichten von den Bauarbeiten auf der Mollstraße in Mitte. Aufgrund zweier defekter Asphaltfertiger, Schäden im Unterbau und den schlechten Wetteraussichten muss die Baumaßnahme bis Sonntagmittag verlängert werden.

@VIZ_Berlin

Antwort d. Red.: Wir halten Sie auf dem Stehenden. Hinweis an die Verkehrsverwaltung: Leider wurde bei den Sanierungsarbeiten vergessen, auf einer der jeweils 5 Spuren pro Richtung einen Radstreifen aufzupinseln.

Stadtleben

Essen & Trinken – Die geselligen Abende nehmen in der Vorweihnachtszeit dramatisch zu: Überall Glühwein, Braten, Plätzchen (gefühlt). Wer zwischendurch auch mal leichte Kost vertragen kann, plant die Familienfeier im Enzo Sushi in der Marienburger Straße 38 in Prenzlauer Berg (Tram-Station Marienburger Straße). Die kleine Sushi-Bar wirkt mit ihren dunklen Wänden und gekonnt inszenierten Lichtakzenten schick und dennoch familiär. Für Nigiri mit Thunfischbauch, Lachs-Avocado-Maki und Ebi-Tempura Inside-Out mit flambiertem Lachs und Trüffel-Mayo legt man zwar deutlich mehr auf den Tisch als üblich – der nette Service und die exzellente Qualität sind es aber wert. Ausnahmsweise raten wir hier zudem zu alkoholfreien Drinks: Die kunstvoll dekorierten Haus-Limonaden Dark Passion (Passionsfrucht) und No Cheat Day (Gurke, Apfel, Basilikum) können es durchaus mit handelsüblichen Cocktails aufnehmen. Di-Fr 12-15 & 18-23 Uhr, Sa 17-23 Uhr, So 17-22 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester / Neujahr geschlossen

Mehr Genuss Wer gerade in der Adventszeit sein Portemonnaie schonen will, kann auch einfach selber kochen! Die Kollegen der „Mehr Genuss“-Redaktionempfehlen am Samstag im Tagesspiegel (auch als E-Paper) Kochbücher für Genießer. Außerdem erfahren Sie, wo die Walnüsse vom Nikolaus-Teller herkommen.

Plätze sichern An Weihnachten selbst kochen, sich dafür zu Silvester einen Restaurantbesuch gönnen? Das Brauhaus Südstern (Hasenheide 69, U-Bhf Südstern) bietet zum Jahreswechsel ein ausgiebiges Buffet, geeignet für alle Glaubensrichtungen in Sachen Fleisch-Konsum. Außerdem gibt‘s Mitternachtspfannkuchen, natürlich Sekt und Live-Musik (55 Euro). Plätze reservieren können Sie unter info@brauhaus-suedstern.de

Das Stadtleben zum Freitag von: Maria Kotsev

Berliner Gesellschaft

GeburtstagFred Breinersdorfer (73), Jurist und Schriftsteller / Dirk Dobbrow (53), Schauspieler, Schriftsteller und Dramatiker / Jörg Heinrich (50), ehem. Fußballer und bis Juni Co-Trainer bei Borussia / Markus Kuhn, „an den besten Nikolaus und Papa von Cleo und Artur“ / Tobias Marquardt, „alles Liebe zum Geburtstag und toi, toi, toi für Februar!“ / Lennart Moser (20), Torhüter bei Union Berlin, derzeit ausgeliehen an Energie Cottbus / Marius Müller-Westernhagen (71), Rockmusiker / „Meinem wunderbaren runden Stern am wässerigen Himmel zum Birthday alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm B - Kiel.“

SonnabendNicola Birkner (50), Seglerin / Sigrid Damm (79), Schriftstellerin / Torsten Hannusch (54), „Unternehmer und Marathonläufer, alles Gute wünschen die Junioren Runner Berlin!“ / Sebastian Scheel (44), Staatssekretär für Wohnen (Linke) / Uwe Vorkötter (66), ehem. Chefredakteur der Berliner Zeitung (2002-06, 2009-12), Chefredakteur von "Horizont" / Jürgen Walter (76), Sänger und Komponist

Sonntag Lars Düsterhöft (38), für die SPD im AGH / Christian Gaebler (55), Chef der Senatskanzlei / Hans-Ulrich Jörges (68), ehem. in der Chefredaktion des Stern (2007-17) / Nikolaus Karsten (50), ehem. für die SPD im AGH / Michael Naumann (78), Journalist und Verleger, ehem. Staatsminister für Kultur (1999-2000), ehem. Geschäftsführer des Rowohlt Verlags (1985-95) / Teesy (29), Rapper / Natascha Wodin (74), Schriftstellerin

Sie möchten jemandem zum Geburtstag gratulieren? Schicken Sie einfach eine Mail an checkpoint@tagesspiegel.de.

GestorbenHans-Christoph Jacobs, * 3. November 1965 / Peter Andrew Neumann, * 1949, „Berlins bekanntester und treuester Rockmusik-Fan. Er besuchte bis zu 250 Konzerte im Jahr.“ Ein Nachruf von Nadine Lange / Horst „Hotte“ Rapsch / Jürgen Westermann

Stolperstein Seesener Straße 28, Halensee: Hier lebte Ernst Behrend (Jhg. 1882), der u.a. im Reichsarbeitsministerium tätig war, anschließend im Reichsversicherungsamt. Außerdem wurde er 1929 zum Senatspräsidenten ernannt, in dem er bis 1933 blieb. Er wurde in „untergeordnete Beschäftigung“ versetzt, 1935 zwangsweise in den Ruhestand. Um weiterer Verfolgung zu entgehen, beging Behrend heute vor 81 Jahren Suizid.

Encore

Zum Schluss heute mal ein Blick mit der „B.Z.“ ins Amtsgericht – und schon haben wir eine Geschichte aus dem prallen Berliner Leben.

Die Protagonisten: Auf der einen Seite Heidi (41), Fußpflegerin; ihre Schwester Ella (27), Friseurin; und Klara (26), Spielhallenaufsicht. Auf der anderen Seite: Karsten (50), Techniker; und Hubert (53) Kaufmann.

Der Schauplatz: „Real“ in der Müllerstraße.

Die Story, gestern von den Beteiligten erzählt im Gericht: Heidi und Klara machen sich an der Tiefkühltruhe über eine Geflügelkeule lustig. Ella fährt Roller mit dem Einkaufswagen und schießt knapp an Karsten vorbei. Karsten sagt zu Hubert: „Hat mich der Pferdearsch gerade berührt?“ Ein paar Sekunden später fallen die Damen über ihn her: „Das Handy fliegt runter, die Brille durch die Luft. Der Pferdearsch grätscht mir ins Knie. Ich liege am Boden, Hubert blutet am Kopf. Ein Büschel lange, dunkle Haare liegt auch am Boden.“ Ella (empört): „Das waren meine Extensions!“. Hubert: „Die Damen stoben erst auseinander, als Personal dazu kam. Meine Platzwunde ließ ich an der Fleischtheke versorgen.“

Epilog: Heidi, Ella und Klara zahlen 500 Euro an die Justizkasse. Karsten und Hubert wohnen nicht mehr in Berlin. Sie sind zurück in die Provinz gezogen

Ich wünsche Ihnen einen schlagfertigen, aber gewaltfreien Start in den Tag – morgen begrüßt Sie hier Laura Hofmann. Bis dahin,

Ihr Lorenz Maroldt

Berlin braucht guten Journalismus!

Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
JETZT GRATISMONAT STARTEN

Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich.

Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!