Bedeckt mit stürmischen Böen bei bis zu 7°C

Die stürmischen Zeiten in Berlin halten an Gedenken an die Opfer des rassistischen Terroranschlags von Hanau Nicht nur in Peking hagelt es heute wieder Medaillen, auch die Berliner:innen der Woche können sich freuen

wir hoffen, Sie sind nicht fortgewirbelt! Mit 120 km/h ist das Tief „Zeynep“ in der Nacht über Berlin gefegt und hat in seiner Schneise nicht nur dieses Homeoffice-Fenster erzittern lassen. Noch gibt es keine Entwarnung, bis zum Abend sind weitere Sturmböen vorhergesagt. Zoo, Sportplätze und so manch ziegelschleuderndes Rathaus bleiben daher lieber zu – der Bahnverkehr steht in Norddeutschland schon seit gestern still. Nur ein Gutes hatten die Stürme der letzten Tage: Laut dem Energiekonzern Eon hat „Ylenia“ doch glatt einen neuen Windkraft-Rekord aufgestellt (47,12 Gigawatt am Mittwochabend!). Immerhin.

Was tun, wenn die nächsten Böen durch die Stadtschluchten rauschen? Exklusive Checkpoint-Empfehlung: Tunlichst auf dem Sofa weilen und unsere Sturm-Updates studieren – oder aus sicherer Ferne waghalsige Heathrow-Landungen bestaunen.

Stürmisch geht es auch bei Franziska Giffey zu: Berlins Bürgermeisterin hat Corona. Auf Twitter bestätigte sie am Freitagnachmittag einen positiven PCR-Test, Symptome blieben aber noch aus – Team Checkpoint drückt die Daumen, dass das so bleibt!

Wir kommen zu einer Nachricht, die innehalten lässt: Am heutigen Sonnabend jährt sich der rassistische Terroranschlag von Hanau zum zweiten Mal.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden