Sonnige, frühlingshafte 10°C

Der Tagesspiegel Spendenverein sammelt Geld für die Ukraine-Hilfe Hellersdorfer Kampfhunde trainieren Beißkraft an Schaukeln Die unzähligen freiwilligen Helfer verdienen sich unzählige Goldmedaillen

auch heute beginnen wir den Checkpoint mit einem Blick auf die Ukraine:

+++ Der Flughafen Tschornobajewka bei Cherson im Süden der Ukraine steht nach ukrainischer Darstellung weiterhin im Mittelpunkt erbitterter Kämpfe. Die ukrainischen Streitkräfte hätten das russische Militär an diesem Flughafen bereits das sechste Mal überfallen und dem Gegner dort schwere Verluste zugefügt.

+++ Angesichts der anhaltenden Kämpfe in der Ukraine warnt die EU-Kommission vor einer Hungersnot in dem Land. „Die Menschen in den belagerten Städten sind apokalyptischen Zuständen ausgesetzt – keine Nahrung, kein Wasser, keine medizinische Versorgung und kein Ausweg“, sagte der zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic für humanitäre Hilfe und Krisenschutz.

+++ Die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine sowie ihre staatliche Unabhängigkeit sind und bleiben für Kiew die sogenannten roten Linien bei den aktuellen Friedensverhandlungen mit Russland. Diese seien „unverrückbar“, betonte der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk am Freitag.

Alle weiteren Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog auf tagesspiegel.de. Updates zur angespannten Lage der Geflüchteten in Berlin lesen Sie im Newsblog.

20.000 Geflüchtete hat Berlin seit Beginn des Krieges untergebracht. Angekommen sind jedoch weit mehr: Durchschnittlich 10.000 Menschen steigen jeden Tag aus Zügen, Bussen, Privatautos – Tendenz steigend, sagt Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) dem Tagesspiegel am Freitag.