Sonnig und trocken bei bis zu 21°C

Was passierte mit den 200.000 verschwundenen Mundschutzmasken für die Berliner Polizei?Nur ein Bruchteil der Verwaltung ist arbeitsfähigBlumenerde ist das neue Klopapier

mit einer bewegenden Ansprache hat sich Queen Elizabeth gestern Abend an die Briten gewandt, aber ihre Worte galten der ganzen Welt: Sie erinnerte an die Zeit des Zweiten Weltkriegs, als ebenfalls Menschen voneinander getrennt werden mussten. „Doch damals wie heute wissen wir tief in unserem Inneren, dass es das Richtige ist.“ Und weiter:

Diesmal schließen sich alle Nationen zusammen für eine gemeinsame Bemühung, nutzen die großen Vorteile der Wissenschaft und unseren instinktiven Willen zu helfen. Wir werden erfolgreich sein, und dieser Erfolg wird uns allen gehören.“

Es war erst die vierte derartige Ansprache der Queen in den 68 Jahren ihrer Amtszeit. Sie hielt sie am Abend eines Tages, an dem alleine in Großbritannien 708 an Covid-19 erkrankte Menschen starben. „Wir bekämpfen diese Krankheit gemeinsam. Wenn wir vereint und entschlossen bleiben, werden wir sie überwinden.“ Die Queen beendete ihre Ansprache mit hoffnungsvollen Worten: „We will be with our friends again; we will be with our families again; we will meet again.“ Wir werden uns wiedersehen.

Hier das BBC-Original der Rede (4:31).

Die aktuellen Zahlen aus Berlin: Gemeldete Fälle 3687, Genesene (nicht meldepflichtig) 1938, Gestorbene 26. Infizierte bundesweit: 100.132, Genesene 28.700, Gestorbene 1.584.

Berlin hat die Schönwetter-Bewährungsprobe weitgehend bestanden – die Parks und Ausflugsziele an den innerstädtischen Seen waren gestern zwar voll, und auch der Open-Air-Bierausschank lief, aber die Abstandsregeln wurde überwiegend eingehalten.