Sonne-Wolken-Mix, 17 bis 29°C

Wegner-Bodyguard schlägt JU-Chef – Polizei widerspricht Darstellung der SenatskanzleiBerlins marode Schulen: Neubau der Clay-Oberschule verschimmeltNie zuvor wurde mehr Hauseigentum aufgeteilt: Umwandlungsverbot löste Umwandlungsboom aus

Anzeige

Die Berliner Polizei hat dem Checkpoint am Montag bestätigt, dass es beim Motzstraßenfest zu einem körperlichen Einsatz eines Personenschützers des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner gegen den JU-Vorsitzenden Harald Burkart gekommen ist. Der Checkpoint hatte darüber gestern exklusiv berichtet. Demnach habe eine männliche Person, gemeint ist Burkart, sich Wegner mehrfach genähert, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Wegner habe sich dem wiederholt, aber vergeblich zu entziehen versucht. Burkart sei daraufhin von einem Personenschützer abgedrängt worden.

Mehrere Augenzeugen des Vorfalls hatten dem Checkpoint zuvor geschildert, dass Burkart von einem Personenschützer Wegners zunächst mit dem ausgestreckten Arm auf den Rücken geschlagen und dann mit Wucht zur Seite gestoßen wurde.

Die Senatskanzlei hatte dem Checkpoint dagegen versichert, Wegner habe „keinerlei körperliche Auseinandersetzung in beschriebener Weise wahrgenommen“. Auch habe sich der Regierende Bürgermeister „zu keinem Zeitpunkt bedrängt gefühlt“.

Hier im Wortlaut die Darstellung der Polizei, die derjenigen der Senatskanzlei widerspricht:

Herr Wegner wurde am 15. Juli 2023 durch Beamte des Personenschutzes des Landeskriminalamts anlässlich des diesjährigen Motzstraßenfestes begleitet. Dabei wurde wiederholt ein Gesprächsversuch durch eine dem Regierenden Bürgermeister bekannte männliche Person unternommen. Diese Person wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass Herr Wegner zu keinem Gespräch bereit sei und jeglicher weiterer Kontaktversuch zu unterlassen ist.