Leichter Regen bei max. 15°C

Schülerausschuss warnt: Rechtsradikale verteilen Flyer vor Berliner SchulenLange Wartezeiten bei ärztlichem BereitschaftsdienstBis zu 18 Euro pro Quadratmeter für landeseigene Mietwohnungen

Anzeige

Bombe! Heute wird in Schmargendorf eine entschärft (Tausende müssen ihre Wohnung verlassen, alle Infos hier) und das Wetter wird es – aber erst am Wochenende (bis zu 24 Grad!). Bis es so weit ist, müssen Sie mit diesem Newsletter Vorlieb nehmen. Keine Sorge, der birgt natürlich ebenfalls Sprengkraft, und zwar heute nichts Geringeres als einen „Crazy Frog“-Ohrwurm, ohrenbetäubendes Schweigen der Berliner Grünen, multifaktorielles Kita-Essen, garniert mit Grüßen von SPD-Mitgliedern aus London, Moskau, New York und Co. Los geht’s!

Die Schülerräte aller ostdeutschen Bundesländer warnen vor zunehmendem Rechtsextremismus an Schulen – auch in Berlin. „Deutlich zugenommen“ habe rechtes Gedankengut an den Schulen der Hauptstadt, es sei „ein großes Problem“, sagt Jolina Leuschner, Sprecherin des Landesschülerausschusses Berlin, dem Checkpoint. „Immer mehr Schüler:innen“ handelten diskriminierend.

Leuschner beobachtet zudem Unterschiede zwischen den Bezirken. Besonders viele Vorfälle gebe es in Neukölln, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg, „ob es sich dabei um Beschmierungen auf Tischen oder Hauswänden, bis zu Bedrohungen von einzelnen Personen oder ganzen Menschengruppen handelt.“ An einer Schule in Neukölln sei etwa der Schülervertretung öffentlich der Tod gewünscht worden. „Der Dritte Weg und andere ähnliche Organisationen verteilen Flyer vor dem Schultor“, sagt Leuschner.