Pflegekräfte streiken vor MinisteriumSex-Umfrage an Lehrer erregt GemüterBerlin wählt mit Hindernissen

Die Bundestagswahl wird am Sonntag wohl überwiegend stattfinden, auch wenn immer noch nicht klar ist, wer in Mitte die Schulen aufschließt (CP von gestern). Die Hausmeister machen es nach dem Willen des Personalrates selbst dann nicht, wenn sie dafür bezahlt werden. Denn manche hätten inzwischen mehr als 300 Überstunden angesammelt, obwohl nach 15 ausgeglichen werden müsse. Bezirksstadtrat Carsten Spallek (CDU) merkte im RBB an, „es geht hier nicht darum, dass irgendein Sommerfest betreut werden soll, sondern um die Bundestagswahl“. Stimmt. Vielleicht lässt sich noch was mit fliegenden Wahlurnen organisieren. Immerhin ist Sonntag auch Marathon.

Alle Twittervögel fliegen hoch, seit im Juni die Pandas in Berlin gelandet sind und die Senatskanzlei aus Anlass des flauschigen Schwarz-Weiß-Ereignisses zu twittern begann. Jetzt sucht das kleine Team für Social Media (SM), das bisher aus Vize-Senatssprecherin Kathi Seefeld und zwei Halbtagskräften besteht, Verstärkung: Community ManagerIn, Social Media Content ManagerIn und SM-RedakteurIn, „Schwerpunkt Bewegtbild“, befristet bis zum Ende der Wahlperiode. Die Neuen sollen ein umfassendes SM-Konzept einschließlich unpeinlicher Facebook-Präsenz erarbeiten.

Apropos SM: Die Bildungsverwaltung findet jetzt auch, dass die von ihr veranlasste Befragung von Lehrern zu deren sexueller Orientierung sowie ihrem Umgang mit sexueller Viel- und Einfalt (CP von gestern) teilweise „äußerst unglücklich formuliert“ sei (Teilnahme freiwillig, aber „ausdrücklich erwünscht“).