Polizei schnappt Täter nach Ziegen-MassakerAmpel lässt weiter auf sich wartenMarode Grundschule wird geräumt

Eigentlich wollte sich morgen zwischen 8 und 11 Uhr der Koalitionsausschuss im Roten Rathaus mit dem neuen BER-Finanzierungsplan befassen – aber ohne Zahlen ist das wenig sinnvoll (bis gestern lagen sie keiner Fraktion vor). Besonders die Grünen waren mit den bisherigen Antworten der Flughafengesellschaft auf ihren Fragenkatalog („Warum reicht das Geld auf einmal nicht mehr?“) reichlich unzufrieden – die Lieblingsantwort der FBB: „Aussage erst mit Vorlage des Business Plans möglich“, aber der … (siehe oben).

Der von einem AfD-Mitglied initiierte „Marsch der Frauen“ (Thema: „Gefährdung der Frauen in Deutschland durch unkontrollierte Masseneinwanderung“) zieht weiter zur Justiz: Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion hat die Abgeordneten Hakan Taş (Linke) und Katrin Schmidtberger (Grüne) angezeigt – wegen „gesetzwidriger Blockaden“ am Checkpoint Charlie (hier kam der Marsch nicht weiter). Der AfD-Abgeordnete Woldeit hat ebenfalls eine Anzeige erstattet, weil aus den Reihen der Gegendemonstranten auf ihn „unvermittelt eingetreten“ worden sei. Die Polizei hatte Teilnehmer von beiden Demonstrationen festgenommen, aus Reihen des Marsches u.a. wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Mitführens eines Messers.

Neues aus der Reihe „Berlins marode Schulen“: Die schrottreife und verschimmelte Carl-Kraemer-Grundschule (Gesundbrunnen, CP 14.2.) wird jetzt komplett geräumt – die Leiterin muss Schüler und Lehrer auf drei Standorte verteilen. Wann sie zurückkommen können, ist wie immer nach der Berliner Wahrscheinlichkeitsregel zu berechnen (Pi mal Daumen), weshalb der Senat seinen „Sanierungsfahrplan“ für alle Berliner Schulen ja auch in „Finanzierungsfahrplan“ umbenannt hat.