Was war 2019? Das große Checkpoint-Berlinrätsel Heute: Januar und Februar

damit es zwischen den Jahren nicht langweilig wird, haben wir uns was mit Spiel, Spaß und Jahresrückblick ausgedacht: das große Checkpoint-Berlinrätsel 2019. Jeden Tag gibt's ein paar Fragen und zum Schluss einen Lösungssatz. Teil I:

+++ Januar +++

1. Das Jahr beginnt mit einer Neujahrsansprache des Regierenden. „Wir leben gerne in Berlin“, sagt Michael Müller. Einen Grund liefert er gleich mit. Welchen?
Weil Berlin eine internationale Metropole ist.
Weil Berlin anders ist.
Weil Berlin 50 Seen hat.

2. Die Schöneberger Staatsbibliothek muss Ende Januar für einige Tage schließen. Was ist der Grund?
E
Im Lesesaal wurde verdächtiger Staub gefunden.
I Die Erstausgabe von „Das Kapital“ war verschwunden.
M Das Dach war nicht ganz dicht.

+++ Februar +++

3. Gegen CDU-Fraktionschef Burkard Dregger wird ermittelt. Worin besteht der Verdacht?
A
Verstoß gegen Paragraph 21 des Strafgesetzbuches: Dregger war ohne Führerschein beim Autofahren erwischt worden.
E Verstoß gegen Paragraph 29 des Betäubungsmittelgesetzes: In Dreggers Wohnung wurden 64 Marihuanapflanzen entdeckt.
R Verstoß gegen Paragraph 132 des Strafgesetzbuches: Dregger hatte eine Schutzweste mit Hoheitszeichen getragen.

4. Moderatorin Anke Engelke kündigt den Regierenden im Berlinale-Palast an. Was hat sie gesagt?
F
„Er ist der Grund, warum Serien wie „4 Blocks“ nicht nur Fiktion sind.“
B „Er ist der Grund, warum Serien wie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ nicht nur Fiktion sind.“
C „Er ist der Grund, warum Serien wie „House of Cards“ nicht nur Fiktion sind.“

5. Blackout in Köpenick.