Bedeckt bei max. 23° C

Warum Giffey in der Berliner SPD plötzliche viele Freunde hatPolizei findet Cannabis-InfluencerinStadtmission bietet der AfD keine Plattform

ich mache diese Woche kurz Urlaub vom Urlaub, um mal nachzuschauen, was sich so tut in unserer schönen Stadt - und was los ist auf meinem Schreibtisch. Und tatsächlich, da kommt trotz Sommerferien einiges zusammen… hier ein paar Beispiele:

In der Post:

1) Eine Einladung zur Feier „70 Jahre Bund der Steuerzahler“, was mich daran erinnert, dass ich da dringend noch was erledigen muss – und zwar bis zum 31. Juli (letzte Frist!).

2) Eine Einladung zum „Berliner Zukunftsdialog mit Vizekanzler Olaf Scholz“, was eine gute Gelegenheit ist, auf das Interview mit der SPD-Schattenvorsitzenden Franziska Giffey im Tagesspiegel hinzuweisen („Wenn du weit kommen willst, geh‘ gemeinsam“). Die Familienministerin hat in der Berliner SPD übrigens plötzlich viele Freunde, die ihr die Bundeskarriere gönnen. Diese haben Ambitionen, Müller als Regierendem nachzufolgen – und Giffey im Bund würde ihnen nicht mehr im Wege stehen.

3) Ein exklusiver Hinweis darauf, wer neuer Antidiskriminierungsbeauftragter der Bildungsverwaltung wird (mehr dazu gleich).

4) Das Buch „111 Orte in Straßburg, die man gesehen haben muss“, wobei ich ich nicht ganz verstehe, was ich damit soll, was mir aber nochmal deutlich macht, warum ich so gerne in Berlin lebe - 111 empfehlenswerte Orte finde ich hier in jedem Kiez (und Sie finden diese Orte mit einem Checkpoint-Abo jeden Tag nebenbei auch).

Eine anrührende Geschichte aus der sonst so hart wirkenden Stadt, beobachtet von Checkpoint-Leser Patrick: „17.30 Uhr Bahnhof Stadtmitte.