lange keine hämischen Kommentare mehr von Markus Söder über den BER gehört - oder haben wir da was verpasst? Na, er wird wohl gerade genug zu tun habenmit dem Chaos-Flughafen München, den Lufthansa-Chef Carsten Spohr inzwischen für den schlechtesten Airport Europas hält (mehr Nachrichten aus unserem Vorort München gibt’s heute weiter unten im Encore).
Damit hat Deutschlands größte Fluggesellschaft nun offenbar gar kein funktionierendes Drehkreuz mehr, nachdem schon Frankfurt wegen andauernder Pannen nur noch „der Moloch vom Main“ genannt wird. Ist es da nicht endlich an der Zeit, dass die Lufthansa den BER, gerade zu Europas beliebtestem Flughafen gekürt (Q: Eurochange), als Knotenpunkt zum Umsteigen im internationalen Streckennetz nutzt?
Der Checkpoint hat gestern den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner gefragt, was er davon hält – hier seine Antwort:
„Der BER funktioniert. Und wir arbeiten gemeinsam daran, dass er noch besser funktioniert. Berlin als Geburtsort der Lufthansa ist jederzeit zu Gesprächen bereit.“
Und auch die Flughafengesellschaft zeigt sich bereit, aufs Drehkreuz-Karussell zu springen – Axel Schmidt, Sprecher von FBB-Chefin Aletta von Massenbach, sagt dem Checkpoint dazu gestern:
„Der BER hat grundsätzlich die baulichen Voraussetzungen und die Kapazitäten, als Drehkreuz zu operieren. Das hängt allerdings davon ab, ob eine Fluggesellschaft den Flughafen Berlin Brandenburg auf diese Weise nutzen möchte.