Samstags Gewitter bei 27°C möglich, sonntags heiter bis wolkig bei 25°C

Sensorisches Rundumerlebnis Art BiesenthalDie Zukunft der Berliner SoundkünstlerPoesie, Musik, Kino für laue Sommerabende

egal, ob sich das Wetter an die Vorhersagen hält, beim Marzahn Pride scheint auf jeden Fall die Sonne. Aber auch sonst ist einiges los in Berlin. Während der Sommerferien versorgt Sie der Wochenend-Checkpoint mit reichlich Freizeittipps rund um Berlin und Brandenburg.

Samstagmorgen – Den Sprung in den See kann man sich bei Regen eigentlich sparen, man ist ja schon nass. Andererseits kann man dann auch erst recht hineinspringen, schließlich ist man ja schon nass. Über die faszinierenden Möglichkeiten der Logik kann man dann am Ufer nachdenken, zum Beispiel an dem des Wukensees. Dessen Badestelle verfügt über weißlichen Sand, dessen feine Körner zum weiteren Sinnieren einladen: Zum Beispiel darüber, wie die fein geschmirgelten Miniatursteinchen die Jahrtausende währende Arbeit des Wassers am einstigen Felsen dokumentieren – sofern der Sand nicht industriell hergestellt worden ist, was wohl eher der Fall ist. Und die Frittenbude lockt zum Ergründen der Dichotomie von Kulturkartoffel und Kartoffelkultur.

Samstagmittag – Hat man dann einmal alles durchdacht und auch sonst wieder alles beisammen, empfiehlt sich der Spaziergang durch einen kurzen Waldabschnitt, in freundlicher Begleitung von Junikäfern und Mücken, zur Art Biesenthal an der Wehrmühle. Die Vernissage in Villa und Garten läuft heute von 12 bis 18 Uhr und verspricht mit dezent in der Landschaft verstreuter Kunst von Yasmin Bawa, Margaret Rae Flatley, Iva Drekalovic, Davide Monaldi, Anastasia Pilepchuk, Yulia Batyrova, Ivan Belyaev und Alena Muhina ein multisensorisches Rundumerelebnis.