Amri-Bericht führt viele Polizeifehler anLuthe redet sich um FDP-PostenZahl der Baugenehmigungen sinkt

Wir beginnen den Tag heute mit einer dringenden Warnung aus täglich gegebenem Anlass: Gestern ist schon wieder ein  Radfahrer schwer verletzt worden, diesmal, weil eine Beifahrerin am Halleschen Ufer ihre Autotür unachtsam geöffnet hatte – der Wagen stand in einer Grundstücksausfahrt, der Radfahrer war auf den Gehweg ausgewichen. Es ist doch eigentlich nicht so schwer: Erst umdrehen, dann die Tür öffnen. Sie fahren doch auch nicht erst los und machen dann den Motor an. Oder?

Bau auf, Bau auf“ fordert nicht nur die FDJ - trotz der Wohnungsnot ist die Zahl der Baugenehmigungen 2017 gegenüber 2016 zurückgegangen (auf 10.616) – und es werden vor allem Eigentumswohnungen gebaut (davon 7360). In den ersten beiden Monaten 2018 ist eine leichte Steigerung zu vermelden, aber wieder: nur 720 Mietwohnungen. Und auch die können sich immer weniger Leute leisten. Was tun? Na ja, einfach den (fälschlich) Marie Antoinette zugeschriebenen Rousseau-Spruch „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen“ aktualisieren: „Wenn sie keine Wohnung haben, sollen sie doch ein Loft kaufen.“

Für steigende Mieten macht die Linke übrigens nicht nur die Wohnungsknappheit, sondern, Überraschung: auch den Wohnungsbau verantwortlich – die höheren Preise „Neu“ ziehen auch die Preise „Alt“ nach oben (sehen Grüne und SPD etwas anders). Einig ist sich die Koalition aber wieder darin, dass vor allem der Bund schuld an der Preisentwicklung ist, und Senatorin Katrin Lompscher sagt: „Was wir im Land Berlin tun könnendas tun wir.“ Angesichts der Zustände: eine etwas schillernde Antwort.