Wolkig bei max. 5 °C, um die Mittagszeit evtl. kurz sonnig

Die Formel für den perfekten Espresso wurde entdecktDie Beuth-Hochschule entscheidet heute über eine Umbenennung20.000 Komparsen für BER-Probebetrieb gesucht

bevor Sie sich gleich den ersten Kaffee des Tages zubereiten, hier erstmal kurz die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Koffeinologie: Ein internationales Expertenteam aus Mathematikern, Physikern und Materialforschern hat die Formel für den perfekten Espresso entdeckt. Nach tausenden Versuchen sind sich die Team-Mitglieder aus England, Irland, den USA und der Schweiz sicher: Gröber mahlen, länger ziehen – besser geht’s nicht. Und klingt das nicht irgendwie auch total nach Berlin?

20.000 Komparsen sucht die Flughafengesellschaft für den Probetrieb des BER, das sind doppelt so viele wie vor der geplatzten Eröffnung 2012. Damals war die Nachfrage riesig – noch am 13. April postete die FBB auf Facebook gute Nachrichten für diejenigen, die „keinen Platz mehr ergattern“ konnten: „Nun eine neue Chance für euch: Im Mai sind wieder einige Termine buchbar. Seid schnell, seid dabei!“ Drei Wochen später war das Ding geplatzt, auf die nächste „neue Chance“ mussten die Hobby-Tester fast acht Jahre warten. Doch diesmal könnte es tatsächlich klappen, die guten Nachrichten vom Berliner Luftverkehr reißen ja gar nicht mehr ab, auch der Direktflug nach Saarbrücken ist gesichert –die Strecke wird neuerdings von „Danish Air Transport“ bedient und ist insbesondere „für Reisende aus der Hauptstadtregion“ interessant, teilt die Flughafengesellschaft mit. Also falls Annegret Kramp-Karrenbauer, Heiko Maas oder Peter Altmaier schnell mal nach Hause wollen. Oder müssen.

Kurz vor dem 75 Jahrestag der Befreiung von Auschwitz entscheidet heute die Akademische Versammlung der Beuth-Hochschule darüber, ob sie ihren antisemitischen Namensgeber loswerden will – und bekommt als Vorlage vom Ersten Vizepräsidenten Kai Kummert eine bizarre Kostenschätzung präsentiert, die finanzielle Gründe für eine Beibehaltung des Namens nahe legt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden