Windig und zeitweise bewölkt bei um die 18°C

Giffey zu Festakt an Alice-Salomon-Hochschule nicht willkommenFür die Friedrichstraße wird der Verkehr in der Ost-City neu organisiertDas sind die Chancen und Risiken des Neun-Euro-Tickets

wir starten den Tag mit einem Überblick über die Ereignisse der letzten Stunden im Krieg gegen die Ukraine:

+++ Aus Sicht des US-Verteidigungsministeriums sind die substanziellen Fortschritte der russischen Angreifer in der Ostukraine minimal. Allerdings sei bereits Mitte Mai mit Fake-Referenden in den „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk zu rechnen, um die Gebiete zu annektieren.

+++ Der russische Außenminister Lawrow hat mit Behauptungen, wonach Hitler „jüdisches Blut“ gehabt habe und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenkskyj trotz seines jüdischen Glaubens ein Nazi sei, auch im bisher zurückhaltenden Israel große Empörung ausgelöst.

+++ Die EU-Kommission entscheidet möglicherweise heute über ein Embargo gegen russisches Öl. Allerdings dürften nicht alle Staaten die Entscheidung mittragen. Die Stadt Schwedt mit ihrer maßgeblich auf Russlands Öl angewiesenen Raffinerie warnt in einem offenen Brief vor den Folgen.

+++ Bundeskanzler Olaf Scholz hat Montagabend im ZDF klargestellt: „Russland darf nicht gewinnen, und die Ukraine darf nicht verlieren.“ Scholz sicherte der Ukraine zu, Sanktionen gegen Russland nicht ohne ihr Einverständnis zurückzunehmen. Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey lehnt einen Rücktritt ab – auch wenn Studierende der Alice-Salomon-Hochschule sie bei einer Festveranstaltung zum 150. Geburtstag der Namensgeberin sowie anschließend in kleiner Runde mehrfach dazu aufgefordert haben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden