Windig und meist wolkig bei maximal 16°C

Berliner Unternehmerpaar kauft den „Berliner Verlag“Bundesagentur für Sprunginnovation geht nach LeipzigDie Sanierung des ICC wird in die nächste Legislaturperiode verschoben

Pleite für Potsdam (und die Metropolregion Berlin): Laguna geht nach Leipzig, genauer gesagt: Gründungsdirektor Rafael Laguna de la Vera zieht mit der neuen, milliardenschweren Bundesagentur für Sprunginnovation in seine sächsische Geburtsstadt – und setzt sich damit über die Empfehlung der Gründungskommission hinweg. Ausschlaggebend waren Lagunas „Gefühle“ für Leipzig – und sein Ärger über die anstrengende Anreise von TXL in die brandenburgische Landeshauptstadt (die hätten sich ja auch längst mal einen eigenen Flughafen bauen können - oder eine Scotty-Beam-Station).

Die Bundesminister Anja Karliczek und Peter Altmaier verkünden die Standortentscheidung zwar offiziell erst heute Nachmittag, aber wer jetzt schon alles wissen will (oder muss), ist mit unserem „Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI“ bestens informiert (und das nicht nur heute, sondern an jedem Morgen). Zur Anmeldung für den kostenlosen Probemonat des Briefings, an dem das BG-Team jede Nacht arbeitet, geht’s hier.

Na gut, soll Laguna mit seiner Sprungagentur ruhig nach Leipzig hüpfen und sich dort mit Allerlei begnügen – wir fliegen dafür auf den Mond: Die Berliner „Zeitfracht“-Gruppe hat das Raumfahrt-Start-up „PTS“ gekauft und investiert in eine Milchstraßen-Mission. Und so lautet unser Motto für heute: Luna statt Laguna. Ach ja, falls Ihnen der Name „Zeitfracht“ irgendwie bekannt vorkommt: Der Charlottenburger Familienbetrieb wollte vor zwei Jahren 20 Propellermaschinen aus der Air-Berlin-Konkursmasse kaufen – könnte also sein, dass den Passagieren beim ersten Berliner Neil-Armstrong-Gedächtnis-Flug ein paar Schokoherzen serviert werden.