Sonnenschein bei Temperaturen bis zu 33°C

Raucher dürfen im BER qualmen Mietendeckel ist beschlussreif Bezirksamt Mitte sucht Mülldetektive

dieser Checkpoint ist heute mal zu Land, zur See und in der Luft unterwegs. Zunächst geht‘s aber erst einmal ins Internet, wo gerade Mails aus den Chefetagen der Groko-Parteien an die Mitglieder hin- und hergehuscht sind.

Die Sozialdemokraten bekamen E-Post vom amtierenden Dreigestirn Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig (Betreff: Die nächsten Schritte), die Christdemokraten von AKK (Betreff: Ergebnisse der Bundesvorstandsklausur). Während sich MD, TSG und MS relativ kurz fassten und die vergangenen Tage rekapitulierten, verschickte die CDU-Chefin eine Art Direktive an die Basis. So manchem Parteimitlied dürfte dabei sauer aufgestoßen sein, dass Annegret Kramp-Karrenbauer darin keine persönliche Verantwortung für das alles andere als herausragende CDU-Ergebnis bei der Europawahl übernommen hat. „Wir haben in der Öffentlichkeit gerade einen schweren Stand“, schreibt AKK. „Dazu haben wir auch mit eigenen Fehlern selbst beigetragen.“ Da sage noch einer, die CDU habe was gegen Vergesellschaftung.

Aber zurück ins sozialdemokratische Fahrwasser: Die SPD-Kapitänin hat gerade die Brücke verlassen, da sticht der Seeheimer Kreis in See. Genauer: in Wannsee. Dienstagabend war Spargelfahrt der Genossen vom konservativen Flügel, und ausgerechnet auf der - MS „Havel Queen“. Tagesspiegel-Kollege Georg Ismar war mit an Bord und fand, dass die 58. Auflage der Spargelfahrt – schon immer eine skurrile Veranstaltung – trotzdem eine der seltsamsten war.