Regen, Regen und Regen – gelegentliche Aufheiterungen nicht auszuschließen. Temperaturen um 20°C

Team Checkpoint kürt die Berliner*innen der WocheBronze geht ans Team vom Metzer EckGold geht an die älteste Bezirksverordnete der StadtBlechmedaille für Stadträtin Christiane Heiß

wie an jedem Sonnabend küren wir auch heute wieder die Berlinerinnen und Berliner der Woche – besondere Leistungen werden hier ausgezeichnet mit Gold, Silber, Bronze und Blech. Preisverdächtig sind dabei alle, die Großes oder Kleines für diese Stadt und die Welt geleistet haben: ob beim Sieg über das Behördenpingpong, bei der Umsetzung kreativer Ideen oder dem persönlichen Engagement im Kiez. Wir freuen uns auf Ihre Nominierungen (Deadline ist immer freitags um 13 Uhr) an checkpoint@tagesspiegel.de.

Favoritin auf Bronze war bis kurz vor Einsendeschluss Bettina Jarasch – die Spitzenkandidatin der Grünen hatte es irgendwie geschafft, im Wahlwerbesong ihrer Partei („Das gesungene Lastenrad“, wie Julius Betschka hier kommentierte) nicht auftreten zu müssen. Aber dann überkamen die Jury Zweifel: War ihr Einsatz im Video vielleicht nur wieder wegen inkorrekter Bezeichnung eines indigenen Volkes nachträglich gelöscht worden? Und so setzten sich letztlich aus den Nominierungen unserer Leserinnen und Leser Sylvia Falkner und das Team vom „Metzer Eck“ durch – die Begründung, vorgetragen von Lotte Lund und Detlef Kannapin: „Sylvia Falkner hat mit ihrem Team durch alle Weltlagen und die Pandemie hindurch diese Ur-Berliner Kneipe von 1913 mit Selbstkosten und Humor erhalten - dafür unseren ewigen Dank!“ Team Checkpoint schließt sich gerne an  Prost!

Mit Silber werden in dieser Woche unsere Leserinnen und Leser ausgezeichnet – Ihre Vorschläge zur Umbenennung des Kreuzberger Weins waren wirklich hochprozentig: „Rüpelsheimer Nierentreter“, „Kreuzberger Schotterrebe“, „Grüner Grauser“, „Gruselkabinett“, „Säuerling“, „Zögerling“ usw… Nach der Jurysitzung gab’s erstmal ein Kreuzberger Katerfrühstück.